SZ + Löbau
Merken

"Ärztemangel ist eines der Luxusprobleme"

Der Herrnhuter Arzt Kay Herbrig macht Fehler im System aus, die dazu führen, dass Mediziner zu wenig begleiten und heilen - und zu viel verwalten.

Von Anja Beutler
 7 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Dr. Kay Herbrig vor dem neuen Ärztehaus in Herrnhut, in dem er und seine Kollegen seit einigen Wochen praktizieren.
Dr. Kay Herbrig vor dem neuen Ärztehaus in Herrnhut, in dem er und seine Kollegen seit einigen Wochen praktizieren. © Archiv: Matthias Weber

Internist Kay Herbrig hat seine Praxis vor wenigen Wochen in einem neu sanierten und umgebauten Ärztehaus in Herrnhut bezogen. Mit insgesamt sechs Medizinern, die mit seiner Praxis verbunden sind, hat er in der Region um und in Herrnhut die Arzt-Versorgung stabilisieren und erweitern können - beispielsweise durch Fachärztinnen in der Psychiatrie und Psychotherapie sowie in der Neurologie, die bei ihm angestellt sind. Dennoch kritisiert der Mediziner scharf das derzeitige System. Im SZ-Gespräch erklärt er, was falsch läuft und warum er keinen echten Ärztemangel sieht.

Ihre Angebote werden geladen...