SZ + Leben und Stil
Merken

„Ich bin depressiv“ - wie immer mehr Menschen in Sachsen

Das Schicksal von Claudia Halter ist kein Einzelfall, wie der neue Barmer-Report zeigt. In Sachsen fallen Arbeitnehmer wegen psychischer Probleme immer häufiger aus. Die Ursache ist meist nicht die Arbeitsbelastung.

Von Stephanie Wesely
 6 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Wegen seelischer Beschwerden wie Depressionen  fallen immer mehr Arbeitnehmer aus.
Wegen seelischer Beschwerden wie Depressionen fallen immer mehr Arbeitnehmer aus. © Peter Steffen/dpa

Claudia Halter hat immer funktioniert, funktionieren müssen, trotz Depression. „Ich kenne das seit meiner Kindheit nicht anders“, sagt die 44-Jährige. Psychisch krank zu sein oder sich seelisch nicht gut zu fühlen, sei eine Schwäche, die ihr Umfeld, insbesondere ihre Eltern, nicht akzeptiert hätten. Eigentlich brauchte sie Hilfe. Doch niemand habe gesehen, wie schlecht es ihr ging. Pflichterfüllung stand über allem. Schon als Grundschulkind habe sie Pro- und Kontralisten über Suizidmethoden geschrieben. „Eine unbeschwerte Kindheit war das nicht. Ich war auch das klassische Mobbingopfer.“

Ihre Angebote werden geladen...