Freischalten Freischalten Leben und Stil
Merken

Trotz Asthma wieder genug Puste

Beeinträchtigt die Lungenkrankheit das Leben, kann eine Antikörpertherapie helfen – wie das Beispiel von Opernsängerin Gabriele Berke aus Dresden zeigt.

Von Steffen Klameth
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Frische Luft tut gut: Die Opernsängerin Gabriele Berke spaziert mit Chefarzt Dirk Koschel durch den Park des Fachkrankenhauses Coswig.
Frische Luft tut gut: Die Opernsängerin Gabriele Berke spaziert mit Chefarzt Dirk Koschel durch den Park des Fachkrankenhauses Coswig. © kairospress

Lampenfieber ist vielen Künstlern nicht fremd. Gabriele Berke kannte noch ein anderes Gefühl, bevor sie früher die Bühne betrat: Angst. Angst vor einem Hustenanfall. Angst vor Atemnot. Und die Angst, wegen dieser verdammten Krankheit ihren Job nicht mehr hundertprozentig ausüben zu können. Die 50-Jährige ist Sängerin im Opernchor der Semperoper – und leidet unter Asthma. Inzwischen hat sie ihre Krankheit im Griff.

Bereits registriert? Zum Login

Mit meiner Anmeldung stimme ich der Werbevereinbarung zu. Für die anmeldepflichtige Nutzung der Services und Produkte der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG gelten die AGBs der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG. Bitte nehmen Sie zusätzlich unsere Datenschutz-Hinweise zur Kenntnis.