Dippoldiswalde
Merken

Glashütte: Ausnahmetalente geben Konzert im Dorfgasthof

Gastwirt Ulrich Burkhard lädt zum zweiten Mal zu einem Klavierkonzert nach Börnchen ein. Die Werke werden von zwei jungen Hochbegabten interpretiert.

Von Maik Brückner
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Laetitia und Philip Hahn geben zum zweiten Mal ein Klavierkonzert im Landgasthof Börnchen.
Laetitia und Philip Hahn geben zum zweiten Mal ein Klavierkonzert im Landgasthof Börnchen. © PR

Die Premiere im letzten Sommer lief so gut, dass Gastwirt Ulrich Burkhard auch in diesem Jahr Laetitia und Philip Hahn zu einem Konzert in seinen Gasthof nach Börnchen eingeladen hat. Auch das wird kein gewöhnliches. Die Besucher können sich auf Klaviermusik von Schubert, Gershin, Beethoven und Chopin freuen, die die beiden Musiker allein und als Duo interpretieren werden. Burkhard hofft, dass er auch in diesem Jahr wieder viele Besucher dazu begrüßen kann. "Das Klavier ist schon gestimmt."

Der Kontakt zu den beiden jungen Musikern ergab sich zufällig nach einem Vortrag, den Axel Klitzke im September 2020 zum Thema "Das Gizeh-Plateau und die kosmische Ordnung" im Landgasthof gehalten hat. Bevor der Referent mit seinen Ausführungen begann, ließ er eine CD einlegen. Es erklangen klassische Werke. Später erfuhr der Gastwirt, dass die Interpretin im Saal sitzt und wegen des Vortrags mit ihrer Familie aus Thüringen ins Osterzgebirge angereist war. Das fand Burkhard erstaunlich. Er suchte das Gespräch und konnte die junge Frau letztlich für ein Konzert gewinnen.

Laetitia Hahn, Jahrgang 2003, begann schon als Zweijährige Klavier zu spielen. Sie wurde mit vier Jahren eingeschult und übersprang vier Schulklassen. Als Neunjährige bestand sie die Aufnahmeprüfung als Jungstudentin an der Musikhochschule Düsseldorf. Als Zwölfjährige begann sie als Studentin im Studiengang "Bachelor of Arts in Music" in Zürich, mit 14 Jahren machte sie ihr Abitur. Inzwischen konzertiert sie regelmäßig europaweit als Solistin oder mit Orchestern. Sie gewann zwei Meisterkurse bei Starpianist Lang Lang und trat auch gemeinsam mit ihm in Nanjing (China) auf. Darüber hinaus engagiert sie sich bei Friedens- und Wohltätigkeitsveranstaltungen.

Auftritte in der TV-Show von Stefan Raab

Wie 2022 wird das Ausnahmetalent auch diesmal von ihrem Bruder Philip, Jahrgang 2009, begleitet. Auch er ist ein Hochbegabter ist. Er saß mit 18 Monaten erstmalig am Klavier, bestand als Vierjähriger die Aufnahmeprüfung am Dr. Hochs Konservatorium in Frankfurt am Main und gewann erste Preise bei Wettbewerben wie "Jugend musiziert". Als Siebenjähriger wurde er als Student im Fach Klavier an einer Zürcher Universität aufgenommen. Er trat bei mehreren Events auf und war mehrmals in der Late-Night-Show von Stefan Raab zu Gast, später spielte er den jungen Mozart in einem Film. Dazu musste er Italienisch mit österreichischem Akzent lernen.