SZ + Dippoldiswalde
Merken

Glashütte: Warum ein Landgasthof zu einem Klassikkonzert einlädt

Der Börnchener Gastwirt Ulrich Burkhard schlägt wieder mal einen neuen Weg ein. Diesmal hat er zwei hochbegabte Künstler aus Thüringen zu Gast.

Von Maik Brückner
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ulrich Burkhard lädt am Sonntag zu seinem ersten klassischen Konzert in den Saal des Landgasthofes Börnchen ein.
Ulrich Burkhard lädt am Sonntag zu seinem ersten klassischen Konzert in den Saal des Landgasthofes Börnchen ein. © Karl-Ludwig Oberthür

Gastwirt Ulrich Burkhard ist bekannt dafür, dass er immer mal etwas Neues ausprobiert. Der Börnchener hatte in seinem Saal schon viele Künstler zu Gast, darunter auch namhafte Kabaretts. Nun wagt er sich an ein neues Metier. Am kommenden Sonntag lädt er erstmals zu einem klassischen Konzert ein. "Dafür wurde das Klavier gestimmt", sagt er und das bereits zum zweiten Mal. Denn ursprünglich sollte das Konzert im Dezember 2021 stattfinden - wegen der Corona-Auflagen musste es verschoben werden.

Dass in seinem Saal am Sonntag Bach, Schubert, Mozart und Brahms erklingen, hat eine ungewöhnliche Vorgeschichte, berichtet er. Im September 2020 hatte er Axel Klitzke zu Gast. Der diplomierte Bauingenieur beschäftigt sich mit den Pyramiden in Ägypten und hielt einen Vortrag zum Thema "Das Gizeh-Plateau und die kosmische Ordnung". Vor dem Vortrag wurde Burkhard gebeten, eine CD einzulegen. Und er staunte nicht schlecht. Denn es erklangen klassische Werke. Später erfuhr er, dass die Interpretin im Saal sitzt und nur wegen des Vortrags mit ihrer Familie aus Thüringen angereist war.

Als Ulrich Burkhard die Künstlerin kennenlernte, staunte er nicht schlecht. Denn vor ihm stand Laetitia Hahn, ein Ausnahmetalent. Die junge Frau, Jahrgang 2003, begann schon im Alter von zwei Jahren, Klavier zu spielen. Sie wurde mit vier Jahren eingeschult und übersprang vier Schulklassen. Als Neunjährige bestand sie die Aufnahmeprüfung als Jungstudentin an der Musikhochschule Düsseldorf.

Mit zwölf Jahren begann sie als ordentlich immatrikulierte Studentin im Studiengang "Bachelor of Arts in Music" in Zürich, mit 14 Jahren machte sie ihr Abitur. Inzwischen konzertiert regelmäßig europaweit in vielen bedeutenden Konzertsälen und Philharmonien als Solistin oder mit Orchestern. Sie gewann zwei Meisterkurse beim Starpianisten Lang Lang, und trat auch gemeinsam mit ihm in Nanjing/China auf. Darüber hinaus engagiert sie sich bei Friedens- und Wohltätigkeitsveranstaltungen.

Geschwisterduo tritt gemeinsam auf

Begleitet wird Laetitia Hahn von ihrem Bruder Philip, Jahrgang 2009, der auch zu eben jenem Vortrag angereist war und der auch ein Hochbegabter ist. Er saß mit 18 Monaten erstmalig am Klavier, bestand mit vier Jahren die Aufnahmeprüfung als Jungstudent am Dr. Hochs Konservatorium in Frankfurt am Main und gewann erste Preise bei Wettbewerben wie "Jugend musiziert".

Mit sieben wurde er als Jungstudent im Fach Klavier an einer Zürcher Universität aufgenommen. Er trat unter anderem bei den Kachelsteiner Kulturtagen in Bonn, in der Konzertreihe "Mozart in Moll" in Frankfurt, beim "Kleines Sommerfestival" Junge Überflieger in München auf. Der junge Künstler war mehrmals in der Late-Night-Show von Stefan Raab zu Gast, später spielte er den jungen Mozart in einem Film. Dazu musste er Italienisch mit österreichischem Akzent lernen. Nun tritt er mit seiner Schwester in Börnchen auf.

Für Ulrich Burkhard ist das Konzert auch ein Test. 2002 begann er mit der Kabarettreihe, die immer noch gut läuft. Nun ist er gespannt, wie sein Publikum auf Klassik reagiert. Kartenvorbestellungen sind bereits eingegangen, nicht nur aus Dresden, sondern auch aus Geising, Glashütte, Pirna und sogar aus dem brandenburgischen Lauchhammer.

  • 1. Klassisches Klavierkonzert mit Laetitia und Philip Hahn (19 und 12 Jahre alt), Sonntag, 26. Juni, 17 Uhr, im Landgasthof Börnchen, Eintritt: 20 Euro