Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Dippoldiswalde
Merken

Glashütte möchte den Bau von Riesenwindrädern verhindern

Die neuen Anlagen sollen so hoch wie der Dresdner Fernsehturm werden. Der Stadtrat ist dagegen. Und er geht noch einen Schritt weiter.

Von Maik Brückner
 6 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Noch drehen sich fünf vergleichsweise kleine Windkraftwerke bei Hausdorf. Diese sollen ersetzt werden.
Noch drehen sich fünf vergleichsweise kleine Windkraftwerke bei Hausdorf. Diese sollen ersetzt werden. © Egbert Kamprath

Noch stehen unweit von Hausdorf fünf vergleichsweise kleine Windkraftanlagen. Doch nicht mehr lange. Die Firma VSB Windpark Hausdorf plant, diese durch drei größere zu ersetzen, um damit etwa achtmal so viel Strom wie mit den Altanlagen zu erzeugen.

Ihre Angebote werden geladen...