Dippoldiswalde
Merken

Nomos Glashütte sponsert Bodensee-Regatta

Der Uhrenhersteller setzt auf Maritimes. Erstmals tritt er als Unterstützer eines Wettbewerbs auf, der in seiner Sparte zu den größten in Deutschland zählt.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Mit Glashütte über den Bodensee. Die Firma Nomos ist erstmals Sponsor der Internationalen Bodenseewoche.
Mit Glashütte über den Bodensee. Die Firma Nomos ist erstmals Sponsor der Internationalen Bodenseewoche. © Nomos Glashütte

Um bekannter zu werden, treten Glashütter Uhrenfirma immer öfter als Sponsoren auf. So unterstützte die Manufaktur Glashütte Original über mehrere Jahre den Filmwettbewerb Berlinale und die Dresdner Musikfestspiele; die Firma Lange ist Sponsor der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden, die Uhrenfabrik Union Sponsor von Oldtimer-Ausfahrten wie der Sachsen-Classic und die Firma Mühle unterstützt regionale Sportler und die Rallye Elbflorenz. Nomos Glashütte stellte indes Uhren zur Verfügung, mit denen verdienstvolle Glashütter geehrt wurden. Die Liste ist lang.

In diesem Jahre ist Nomos Glashütte erstmals Sponsor der Internationalen Bodenseewoche, die vom 1. bis zum 4. Juni in Konstanz stattfindet. Die schnellste Jacht erhält den Nomos-Ahoi-Winner’s Award. Dazu gibt es das Uhrenmodell Ahoi für den Skipper und ein Modell "Club Campus" für jedes Mitglied der Crew.

"Mit dem Segeln verbindet Nomos Glashütte nicht nur das Modell Ahoi, sondern auch der nachhaltige Antrieb", so Judith Borowski, Co-Geschäftsführerin. "Mechanische Uhren und ihre Automatikwerke werden zwar nicht vom Wind angetrieben, sondern von Bewegungsenergie", ergänzt sie. Emissionsfrei, leise und hochästhetisch jedoch seien auch diese.

Nomos Glashütte ist gemessen an der Anzahl der produzierten mechanischen Uhren nach eigenen Angaben der größte Uhrenhersteller in Deutschland. Das Unternehmen hat elf eigene Uhrwerke entwickelt und stellt 13 Uhrenfamilien her, die selbst konstruiert und in Glashütte gefertigt werden. (SZ/mb)