SZ + Görlitz
Merken

Leben kehrt zurück in die Altenheime

Die zweite Welle der Corona-Pandemie hat vor allem in den Heimen gewütet. Dank Impfungen und Tests ist das vorüber. Doch die Folgen spüren die Heime noch lange.

Von Gabriela Lachnit
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Bewohner des DRK-Altenpflegeheimes "Dr. Dorothea Christiane Erxleben" in Görlitz. Anita Heise, Edith Winkler und Waltraud Weigelt (von links) spielen "Mensch-ärgere-dich-nicht".
Bewohner des DRK-Altenpflegeheimes "Dr. Dorothea Christiane Erxleben" in Görlitz. Anita Heise, Edith Winkler und Waltraud Weigelt (von links) spielen "Mensch-ärgere-dich-nicht". © Martin Schneider

Die Situation hat sich verändert: Während noch vor wenigen Monaten ein Platz in einem Altenpflegeheim nur sehr schwer zu bekommen war, sind jetzt in mehreren Heimen im Landkreis Görlitz Plätze frei. Mindestens ein Heim in Görlitz meldete für Mitarbeiter sogar Kurzarbeit an, weil sehr viele Plätze frei sind und offenbar nicht so viele Pflegekräfte benötigt werden. Auf eine Anfrage von sächsische.de und SZ reagierte das Heim nicht.

Ihre Angebote werden geladen...