merken
PLUS Görlitz

Ansturm auf Imbiss am Berzdorfer See

Wärmere Temperaturen machen Görlitzern Lust auf einen Ausflug vor die Tore der Stadt. Dort gibt es Süßes und Herzhaftes, aber keinen Alkohol.

Martina und Bernd Otto betreiben in Deutsch Ossig einen Imbiss unter dem Namen Milchbar Otto.
Martina und Bernd Otto betreiben in Deutsch Ossig einen Imbiss unter dem Namen Milchbar Otto. © Gabriela Lachnit

Eigentlich wollten Martina und Bernd Otto den ganzen Winter über ihre Milchbar am Berzdorfer See offen halten. Zum ersten Mal wollten sie testen, wie das Angebot in der kalten Jahreszeit angenommen wird. Die Corona-Pandemie ließ das aber nicht zu. Jetzt starteten sie in den Frühling.

Am vergangenen Wochenende pfiff nicht nur ein kräftiger böhmischer Wind um die Milchbar am See, sondern auch der Ansturm der Gäste war groß. Martina und Bernd Otto bieten nun in der Vorsaison täglich zwischen 11 und 18 Uhr Eis, Kuchen, Kaffee und ein Imbissangebot an, jedoch keine alkoholischen Getränke.

StadtApotheken Dresden
Die StadtApotheken Dresden sind für Sie da
Die StadtApotheken Dresden sind für Sie da

Die StadtApotheken Dresden unterstützen Sie bei einer gesunden Lebensweise und stehen Ihnen sowohl mit präventiven als auch mit therapeutischen Maßnahmen, Arzneimitteln und Gesundheitsprodukten zur Seite.

Auch das gegenüberliegende Carari ist wieder geöffnet, allerdings nur bei schönem Wetter, "wenn die Sonne lacht von mittags bis gegen 18 Uhr", sagt Inhaber Ralf Richter. Er bietet ein Imbiss-Angebot zum Mitnehmen an. "Hinsetzen darf sich ja wegen der Pandemie noch niemand", erklärt er.

Weitere Imbissanbieter am Berzdorfer See stehen in den Startlöchern und freuen sich auf Spaziergänger, die die warmen Temperaturen vor die Stadt locken. "Sollte es jedoch noch einmal einen erheblichen Kälteeinbruch geben, dann müssen wir noch mal pausieren", erklären Bernd Otto und Ralf Richter übereinstimmend. Danach sieht es derzeit aber nicht aus.

Nicht mehr lange und die ersten Surfer zieht es auf den Berzdorfer See. Wer allerdings jetzt schon Schwimmen geht, dürfte ein Eisbader sein.
Nicht mehr lange und die ersten Surfer zieht es auf den Berzdorfer See. Wer allerdings jetzt schon Schwimmen geht, dürfte ein Eisbader sein. © Danilo Dittrich

Mehr Nachrichten aus Görlitz lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Niesky lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Löbau lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Zittau lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Görlitz