SZ + Görlitz
Merken

Katholischer Bischof von Görlitz: Verhängnisvolle Treue

Wolfgang Ipolt bezeichnet Homosexualität als Fehler. Gleichzeitig aber setzt er sich für Flüchtlinge ein. Über einen Mann, der es nur wenigen recht machen kann und damit das Dilemma seiner Kirche vorlebt.

Von Sebastian Beutler
 8 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der katholische Bischof von Görlitz, Wolfgang Ipolt, hält treu zur Lehre seiner Kirche - auch wenn sie damit zum Exot wird.
Der katholische Bischof von Görlitz, Wolfgang Ipolt, hält treu zur Lehre seiner Kirche - auch wenn sie damit zum Exot wird. © nikolaischmidt.de

Für einen Bischof, der gerade einmal vom sozialen Netzwerk Facebook durch den Kakao gezogen wurde, macht Wolfgang Ipolt einen ziemlich entspannten Eindruck. Von den Wellen der Empörung über Ipolts Äußerungen zu Homosexualität ist im Innersten des Bistums Görlitz nichts zu spüren. Nach zwei Jahren hat der katholische Bischof von Görlitz wieder zu einem Neujahrsempfang geladen.

Ihre Angebote werden geladen...