merken
PLUS Görlitz

Wie man im Parkhotel ein Filmset putzt

Das Görlitzer Filmbüro startet seine ersten Projekte: Ein Hotelzimmer wird unter Corona-Bedingungen zum Set umgestaltet, außerdem geht's um Drehorte.

Beim Dreh zu "Der Turm" musste die Crew um Hauptdarsteller Jan Josef Liefers vor zehn Jahren in Görlitz noch nicht unter Pandemiebedingungen arbeiten.
Beim Dreh zu "Der Turm" musste die Crew um Hauptdarsteller Jan Josef Liefers vor zehn Jahren in Görlitz noch nicht unter Pandemiebedingungen arbeiten. © Pawel Sosnowski

Seit dreieinhalb Monaten hat Görlitz ein Filmbüro. Nun bietet es seine ersten zwei Seminare an. Sie sind Teil einer ganzen Schulungsreihe. Im Seminar „Film Set Cleaner“ am 10. Juni lernen Firmenleiter und Schichtleiter von Dienstleistungsunternehmen, wie man unter Pandemiebedingungen ein Filmset reinigt. Denn die hohen Hygienestandards, Kontaktbeschränkungen und Abstandsregelungen beeinflussen natürlich auch alle Abläufe von Filmdrehs. Das Filmbüro Görlitz soll Produktionen hier zur Seite stehen. Die theoretischen Grundlagen des ersten Seminars werden in einem Praxisteil auch sofort angewandt. Dazu wird unter anderem ein Hotelzimmer im Görlitzer Parkhotel in ein Filmset umgewandelt.

Der Referent Patrick von Krienke kommt vom Studio Babelsberg. „Wir sind sehr stolz, dass wir mit Patrick von Krienke einen ausgewiesenen Hygiene-Experten mit vielen Jahren Filmerfahrung gewinnen konnten, der unsere Dienstleister für die besondere Filmthematik und natürlich die strengen Corona-Vorschriften schulen kann“, so Henrik Greisner vom Filmbüro Görlitz.

njumii – Das Bildungszentrum des Handwerks
Erfolg ist mein Ziel. Wissen mein Weg.
Erfolg ist mein Ziel. Wissen mein Weg.

njumii ist der Ausgangsort für individuelle Karrieren. Im Handwerk. Im Betrieb. Im Mittelstand. In der Selbstständigkeit.

Weiterführende Artikel

Corona: Montagsdemonstrant bekommt Ärger

Corona: Montagsdemonstrant bekommt Ärger

Infektionszahlen, Polizeikontrollen und die Auswirkungen auf das Leben der Bewohner: Aktuelle Geschichten und Entwicklungen dazu sind hier zu lesen.

Das zweite Seminar „How2Scout - Ich sehe was, was Du noch nicht siehst“ wird sich am 3. und 10. Juli der Locationsuche widmen.

Anmeldung: bis 31. Mai 2021 unter [email protected]. Vor Betreten der Schulungsräume wird ein Covid-Schnelltest durchgeführt.

Mehr Nachrichten aus Görlitz lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Niesky lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Görlitz