SZ + Görlitz
Merken

Wie man im Parkhotel ein Filmset putzt

Das Görlitzer Filmbüro startet seine ersten Projekte: Ein Hotelzimmer wird unter Corona-Bedingungen zum Set umgestaltet, außerdem geht's um Drehorte.

Von Daniela Pfeiffer
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Beim Dreh zu "Der Turm" musste die Crew um Hauptdarsteller Jan Josef Liefers vor zehn Jahren in Görlitz noch nicht unter Pandemiebedingungen arbeiten.
Beim Dreh zu "Der Turm" musste die Crew um Hauptdarsteller Jan Josef Liefers vor zehn Jahren in Görlitz noch nicht unter Pandemiebedingungen arbeiten. © Pawel Sosnowski

Seit dreieinhalb Monaten hat Görlitz ein Filmbüro. Nun bietet es seine ersten zwei Seminare an. Sie sind Teil einer ganzen Schulungsreihe. Im Seminar „Film Set Cleaner“ am 10. Juni lernen Firmenleiter und Schichtleiter von Dienstleistungsunternehmen, wie man unter Pandemiebedingungen ein Filmset reinigt. Denn die hohen Hygienestandards, Kontaktbeschränkungen und Abstandsregelungen beeinflussen natürlich auch alle Abläufe von Filmdrehs. Das Filmbüro Görlitz soll Produktionen hier zur Seite stehen. Die theoretischen Grundlagen des ersten Seminars werden in einem Praxisteil auch sofort angewandt. Dazu wird unter anderem ein Hotelzimmer im Görlitzer Parkhotel in ein Filmset umgewandelt.

Ihre Angebote werden geladen...