SZ + Görlitz
Merken

Das sind die beliebtesten Schulen von Görlitz und Niesky

Gymnasium oder Oberschule: Für Hunderte Görlitzer Viertklässler stand die Entscheidung an, welche Schule sie künftig besuchen wollen. Bei den Oberschulen gibt es einen neuen "Spitzenreiter".

Von Susanne Sodan
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Bei den Gymnasien hat dieses Jahr bei den Anmeldungen das Augustum-Annen-Gymnasium die Nase vorn.
Bei den Gymnasien hat dieses Jahr bei den Anmeldungen das Augustum-Annen-Gymnasium die Nase vorn. © SAE Sächsische Zeitung

In den Winterferien stand für die Görlitzer Viertklässler die Frage: An welche weiterführende Schule wollen sie ab Sommer gehen? Die meisten Anmeldungen gingen bislang bei der Oberschule Rauschwalde ein. 115 Kinder wollen hier in Zukunft lernen, deutlich mehr als voriges Jahr mit 63 Anmeldungen. Damit gingen an der Oberschule Rauschwalde sogar mehr Anmeldungen ein als bei der Scultetus-Oberschule im Görlitzer Norden, an der künftig 109 neue Fünftklässler lernen wollen, vier mehr als voriges Jahr.

Ob alle Kinder einen Platz an ihrer Wunschschule erhalten können, wird voraussichtlich Mitte Mai feststehen, erklärt Clemens Arndt, Sprecher des Landesamts für Schule und Bildung in Bautzen. Bis dahin werden die konkreten Aufnahmezahlen jeder Schule geklärt - und wie viele Klassen an welcher Schule gebildet werden können. Insgesamt, so Arndt, sind die Anmeldezahlen noch vorläufig: Bis zum Sommer werden Familien noch zu- oder wegziehen, oder mancher entscheidet sich vielleicht doch für oder gegen eine Schule in freier Trägerschaft: An der Evangelischen Oberschule Görlitz sind etwa doppelt so viele Anmeldungen wie zur Verfügung stehende Plätze eingegangen, teilt eine Mitarbeiterin mit. Die Schule ist einzügig, kann also eine fünfte Klasse eröffnen. Von der Freien Waldorfschule sind noch keine Zahlen bekannt.

Konstant ist in Görlitz die Anmeldezahl für die Melanchthon-Oberschule: 68 jetzige Viertklässler wollen dort künftig lernen, ebenso viele wie voriges Jahr. 37 Kinder, fast so viele wie voriges Jahr, haben die Oberschule Innenstadt als Wunschschule angegeben.

Gymnasien: Diesmal hat die Anne die Anmelde-Nase vorn

Zwei Gymnasien hat Görlitz, das Joliot-Curie- und das Augustum-Annen-Gymnasium. Bei den Anmeldungen hatte immer mal die eine, mal die andere Schule die Nase vorn. In den vergangenen Jahren war das Interesse am Joliot-Curie-Gymnasium größer, voriges Jahr gab es sogar 135 Anmeldungen - weit mehr als die räumlichen Kapazitäten am Wilhelmsplatz hergeben. Um die 90 Fünftklässler kann das Gymnasium jährlich aufnehmen. Dieses Jahr gingen 97 Anmeldungen ein. Damit hat, mit Blick auf die vorläufigen Anmeldezahlen, dieses Jahr das Augustum-Annen-Gymnasium die Nase vorn: 107 Kinder wollen künftig das räumlich größere Gymnasium besuchen.

Ein Plus bei den Anmeldezahlen kann auch das Niesyker Gymnasium verbuchen, 88 Anmeldungen gingen ein. Konstant im Vergleich zum Vorjahr sind die Anmeldezahlen an der Oberschule Niesky (53) und an der Oberschule Rothenburg (51). Die Oberschule Reichenbach haben 42 Kinder als Wunschschule angegeben. Größere Verluste, zumindest nach den vorläufigen Anmeldezahlen, verbuchen die Oberschulen Mücka (28) und Kodersdorf (47).