Görlitz
Merken

Kinder feiern Partnerschaft mit polnischen Nachbarn

Im Görlitzer Kühlhaus ging es jetzt hoch her beim Singen, Basteln und Spielen. Anlass dafür war zum einen der Kindertag, aber nicht nur.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Veranstaltung im Kühlhaus Görlitz war gut besucht. Rund 160 Kinder aus fünf deutschen und fünf polnischen Kitas feierten am Weltkindertag gemeinsam.
Die Veranstaltung im Kühlhaus Görlitz war gut besucht. Rund 160 Kinder aus fünf deutschen und fünf polnischen Kitas feierten am Weltkindertag gemeinsam. © Sächsischen Landesstelle für frühe nachbarsprachig

Rund 160 Kinder aus fünf deutschen und fünf polnischen Kitas feierten am Montag anlässlich des Weltkindertags gemeinsam auf dem Gelände des Kühlhauses in Görlitz. Wie Landratsamts-Sprecherin Julia Bjar mitteilt, wurden dabei auch die Partnerschaftsurkunden für die fünf deutsch-polnischen Kita-Tandems überreicht, die eine Kita-Partnerschaft aufbauen. Beim Fest lernten sich die Kinder beim Singen, Basteln und Spielen erstmalig persönlich kennen.

Das Kinderfest ist eine gemeinsame Aktion des Kreis Görlitz, der Landesstelle Nachbarsprachen und des Niederschlesischen Lehrerfortbildungsinstitut Wroclaw im Zuge des Projektes „Groß und Klein gemeinsam – Duzi i Mali razem“. Geld dafür kommt aus dem Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung im Zuge des Kooperationsprogramms Interreg Polen-Sachsen 2014-2020 sowie aus Mitteln der Selbstverwaltung der Woiwodschaft Niederschlesien und des Landkreises Görlitz. (SZ)

Mehr Informationen zum Projekt „Groß und Klein gemeinsam“: www.nachbarsprachen-sachsen.eu/plsn