SZ + Görlitz
Merken

"Deutschland staunt, was in Görlitz alles möglich wird"

Der Görlitzer Oberbürgermeister Octavian Ursu über das neue Großforschungszentrum und seine Folgen für Schulen, Kitas, Wohnen und das Flair in der Stadt.

Von Sebastian Beutler
 7 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Oberbürgermeister Octavian Ursu (r.) gratulierte Professor Günther Hasinger gleich, nachdem bekannt geworden war, dass das Deutsche Zentrum für Astrophysik den Ideenwettbewerb für ein Großforschungszentrum gewonnen hat.
Oberbürgermeister Octavian Ursu (r.) gratulierte Professor Günther Hasinger gleich, nachdem bekannt geworden war, dass das Deutsche Zentrum für Astrophysik den Ideenwettbewerb für ein Großforschungszentrum gewonnen hat. © Martin Schneider

Auch eine Woche nach der Entscheidung von Bund und Land über das Großforschungszentrum in der Oberlausitz ist einerseits die Freude darüber groß, andererseits steht die Frage im Raum, was bedeutet das für Görlitz. Wie es der Görlitzer Oberbürgermeister Octavian Ursu sieht, erklärt er in diesem SZ-Interview.

Ihre Angebote werden geladen...