SZ + Görlitz
Merken

Görlitzer Hausärztin verschiebt Ruhestand

Dr. Kerstin York wollte Ende April aufhören. Jetzt hängt sie noch ein paar Monate dran. Auch in der Praxis Hedrich/Samborski stehen Änderungen an.

Von Gabriela Lachnit
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Dr. Henry Hedrich gibt seine hausärztliche Tätigkeit auf. Für die Praxisgemeinschaft wird ein Nachfolger gesucht.
Dr. Henry Hedrich gibt seine hausärztliche Tätigkeit auf. Für die Praxisgemeinschaft wird ein Nachfolger gesucht. © Nikolai Schmidt

In Sachen Hausärztemangel ist in Görlitz derzeit keine Entspannung in Sicht. Immer mehr Hausärzte gehen in den Ruhestand, ohne einen Nachfolger für die Praxis gefunden zu haben. Görlitz steuert auf eine hausärztliche Unterversorgung zu.

Eintritt in den Ruhestand verschoben

Die Hausärztin Dr. Kerstin York praktiziert seit vielen Jahren in Kunnerwitz. Ursprünglich wollte sie Ende April dieses Jahres in den Ruhestand gehen. Seit Langem sucht sie deswegen einen Nachfolger für die Praxis. Doch bislang vermeldet sie diesbezüglich noch keinen Erfolg. Wohl auch deshalb verschob Dr. York ihren Eintritt in den Ruhestand. Sie wird nicht wie ursprünglich geplant Ende April aufhören, sondern bis zum 30. September dieses Jahres praktizieren. Und sie ist nach wie vor auf der Suche nach einem Hausarzt oder einer Hausärztin als Nachfolger, wie sie auf SZ-Nachfrage bestätigt.

Auch für die Görlitzer internistische Hausarztpraxis Hedrich/Samborski läuft die Suche nach einem Arzt oder einer Ärztin. Fündig wurde die Praxisgemeinschaft bislang noch nicht, obwohl europaweit geworben wird. Auf der Homepage der Praxisgemeinschaft von Dr. Henry Hedrich und Przemyslaw Samborski beispielsweise wirbt sie mit den Vorteilen der Einrichtung. Das ist unter anderem die internistische Ausrichtung der modernen, voll digitalisierten Praxis. In ganz Europa werden Ärzte und Ärztinnen in Anstellung oder als Praxispartner gesucht, um die große Patientennachfrage bedienen zu können.

Zwei Görlitzer Zahnarztpraxen fanden Nachfolger

Einen kleinen Lichtblick gibt es in Görlitz bei den Zahnärzten, obwohl auch hier eine Unterversorgung droht. Etwa die Hälfte der Görlitzer Zahnärzte kann in den nächsten Jahren in den Ruhestand gehen, einige sind es bereits. Nicht alle hatten einen Nachfolger wie die Zahnärzte Dr. Mareike und Dr. Mathias Görlach. Hier übernahm Marcin Czapla die Praxis. Er bietet auch oralchirurgische Versorgungen von Patienten an.

In der Zahnarztpraxis von Sabine Thiele arbeitet bereits jetzt die Zahnärztin Sophie Blana mit. Sie übernimmt die Zahnarztpraxis, wenn Sabine Thiele Ende März in den Ruhestand geht. Und auch für die Praxis von Dr. Kerstin und Dr. Rüdiger Pfeifer wird es einen Nachfolger geben, wie Dr. Rüdiger Pfeifer auf Nachfrage bestätigt. Der Nachfolger übernimmt die Zahnarztpraxis zum 1. April dieses Jahres. Dr. Rüdiger Pfeifer will dann noch eine Weile mitarbeiten.