SZ + Görlitz
Merken

Görlitz: Mieter will Feuer in Küche löschen - und verletzt sich

In der Erdgeschoss-Wohnung an der Biesnitzer Straße 5 in Görlitz war Essen angebrannt. Die Anwohner des Hauses flüchteten ins Freie. Und die Feuerwehr rückte an.

Von Thomas Christmann
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Kameraden der Görlitzer Feuerwehr sind unter Atemschutz in die Küche der Wohnung an der Biesnitzer Straße und haben das angebrannte Essen vom Elektroherd entfernt.
Kameraden der Görlitzer Feuerwehr sind unter Atemschutz in die Küche der Wohnung an der Biesnitzer Straße und haben das angebrannte Essen vom Elektroherd entfernt. © Danilo Dittrich

Angebranntes Essen hat am Sonnabendabend zu einem Einsatz der Feuerwehr an der Biesnitzer Straße 5 in Görlitz geführt. Nach der Alarmierung um 21.43 Uhr rückten 47 Kameraden mit mehreren Fahrzeugen aus. "Bei Eintreffen schrillten mehrere Rauchmelder", berichtet Einsatzleiter Remo Kölzsch. Der Grund: Rauch verqualmte die gesamte betroffene Wohnung im Erdgeschoss und Teile des Treppenhauses. Die Anwohner konnten aber noch selbstständig nach draußen gelangen.

Wie sich herausstellte, versuchte der Mieter der Wohnung den Brand zuvor noch zu löschen. Dabei zog sich der 65-jährige Pole leichte Verletzungen zu. Mitarbeiter vom Rettungsdienst brachten ihn in ein Krankenhaus und kümmerten sich auch um die anderen Mieter. Die blieben aber ebenso wie seine 67-jährige polnische Frau unverletzt.

Ein Trupp mit Atemschutz drang schließlich in die verqualmte Küche vor und entfernte das brennende Essen vom Elektroherd. "Durch schnellen Lüftereinsatz gelang es, das Treppenhaus und die Wohnung zu entrauchen", so Remo Kölzsch. Nach Ende des Einsatzes konnten alle Mieter wieder in ihre Wohnungen.