SZ + Görlitz
Merken

Cleverer Görlitzer findet kostenlosen Bus-Standort

Artur Gawryluk startet seine Stadtrundfahrten auf dem Untermarkt. Dort kann er unentgeltlich anhalten – ganz legal.

Von Ingo Kramer
 4 Min.
Teilen
Folgen
Artur Gawryluk steht mit seinem Werbeschild vor dem Hotel Emmerich am Görlitzer Untermarkt. Sein Elektromobil ist ein Hingucker.
Artur Gawryluk steht mit seinem Werbeschild vor dem Hotel Emmerich am Görlitzer Untermarkt. Sein Elektromobil ist ein Hingucker. © André Schulze

Das Fahrzeug von Artur Gawryluk ist ein Hingucker. Gelb, grün, schmal und extrem wendig ist der Bus, mit dem er seit Mitte Juli unter dem Namen „Art(o)urs“ seine Stadtrundfahrten anbietet. „Damit komme ich in jede Gasse, selbst in den Karpfengrund“, berichtet er stolz. Noch dazu fährt das Elektromobil völlig lautlos. Sieben Gäste kann der polnischstämmige Görlitzer damit auf seiner Route durch Görlitz und Zgorzelec transportieren.

Ihre Angebote werden geladen...