SZ + Görlitz
Merken

Fahrgastschiff auf dem Berzdorfer See startet im Sommer

Gegenwärtig wird das Schiff in einer Werft in Mondorf in Nordrhein-Westfalen auf seinen Einsatz auf dem Berzdorfer See vorbereitet. Schiffseigner Stefan Menzel hat große Pläne.

Von Sebastian Beutler & Ingo Kramer
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Dieses Schiff wird derzeit in einer Werft in Mondorf für den Einsatz auf dem Berzdorfer See vorbereitet. Im Frühsommer soll es dann auf dem See fahren.
Dieses Schiff wird derzeit in einer Werft in Mondorf für den Einsatz auf dem Berzdorfer See vorbereitet. Im Frühsommer soll es dann auf dem See fahren. © Lux-Werft Monheim

Im Frühsommer soll es eine besondere Attraktion am Berzdorfer See geben: Ein Fahrgastschiff unter der Regie von Stefan Menzel, der in Görlitz unter anderem die Flamingo-Casinos, die Bikini-Bar und die Görliwood-Busse betreibt und kürzlich die Erbpacht auf der Landeskrone übernommen hat. Darüber informiert Stephan Trutschler von einer Dresdner Medienagentur. Er ist Menzels neuer Sprecher.

„Ab Mitte/Ende Juni soll ein Fahrgastschiff, das zum Bootstouranbieter „Boats & Friends“ gehört, auf dem Gewässer zum Einsatz kommen“, erklärt Trutschler. Es werde zukünftig neben den buchbaren Rundfahrten auch eine Art „Liniendienst“ anbieten.

Neben den klassischen Schiffsfahrten für Gäste soll das Gefährt auch für Hochzeiten genutzt werden. Es habe bis zu 200 Sitzplätze. „An schönen Tagen kann das Schiff sein Verdeck öffnen und ist somit optimal für jede Witterung gerüstet“, sagt Trutschler.

Nach dem Umbau wird das Schiff quer durch die Republik transportiert.
Nach dem Umbau wird das Schiff quer durch die Republik transportiert. © Lux-Werft Monheim

Aktuell befinde es sich noch in der Lux-Werft in Mondorf am Rhein. Dort werde es gerade auf einen vollelektrischen und umweltschonenden Antrieb umgebaut. „Wir haben uns für diese Werft ganz bewusst entschieden, denn sie betreibt nicht nur selbst auch entsprechende Schiffe, sondern entwickelt speziell maßgeschneiderte Fahrgastschiffe mit umweltfreundlicher Antriebstechnik“, sagt Menzel.

Dadurch sei es möglich, dass das Schiff geräuscharm und ohne den Ausstoß schädlicher Emissionen über den Berzdorfer See fährt und so die Idylle nicht beeinträchtigt. Der Transport des Schiffes quer durch die Republik zu seinem künftigen Anlegeplatz sei für Anfang Juni geplant.

Menzel ist nicht der Erste, der einen Schiffsbetrieb auf dem Berzdorfer See ankündigt. Schon vor Jahren war es ein Bernstädter Unternehmer, der einen Rhein-Dampfer in die Oberlausitz holte, um ihn als Ausflugsschiff über den Berzdorfer See schippern zu lassen. Doch hatte der Unternehmer verschiedene Dinge falsch kalkuliert. Zum einen waren damals die Schiffsanleger so konstruiert, dass das Ein- und Aussteigen schwierig gewesen wäre. Mittlerweile sind sie so ertüchtigt worden, dass sowohl Segelboote als auch Fahrgastschiffe anlegen können.

Das ist das Schiff eines Bernstädter Unternehmers für den Berzdorfer See. Aus der "MS Pfälzerland" wurde die "MS Oberlausitz"
Das ist das Schiff eines Bernstädter Unternehmers für den Berzdorfer See. Aus der "MS Pfälzerland" wurde die "MS Oberlausitz" © xcitepress

Zum anderen hatte er damit gerechnet, dass die Schiffbarkeitserklärung für den Berzdorfer See schneller kommt. Doch die tritt nun erst in Kraft. Zwischenzeitlich hat er sein Schiff in Hallen am Berzdorfer See gelagert und auf Vordermann gebracht. "MS Oberlausitz" soll das Schiff heißen. Ob und wann der Unternehmer in diesem Jahr das Schiff zusätzlich zu dem von Stefan Menzel auf den See bringt, ist nicht bekannt.