Görlitz
Merken

Görlitzer Tauchclub: 45 Menschen tauchen ab

Der Tauchclub Görlitz hat jetzt zum Schnuppertauchen ins Neißebad eingeladen. Die Resonanz war enorm. Das könnte Folgen haben.

Von Ingo Kramer
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Zum Schnuppertauchen kamen zahlreiche Interessierte ins Neißebad.
Zum Schnuppertauchen kamen zahlreiche Interessierte ins Neißebad. © Foto: Tauchclub Görlitz

Damit hatten die 16 Mitglieder des Tauchclubs Görlitz nicht gerechnet, die kürzlich ihren Sonntagnachmittag geopfert haben, um Werbung für ihr liebstes Hobby zu machen und bestenfalls neue Mitglieder für den Verein zu gewinnen: Gleich 45 Interessierte kamen zum Schnuppertauchen ins Görlitzer Neißebad.

Auf dem Grund des Schwimmbeckens kann man wahlweise puzzlen ...
Auf dem Grund des Schwimmbeckens kann man wahlweise puzzlen ... © Foto: Tauchclub Görlitz
  • Hier können Sie sich für unseren kostenlosen Görlitz-Niesky-Newsletter anmelden.

"Immer wieder kamen neue Interessierte", sagt Ines Bunzel vom Verein. Oft seien zuerst die Kinder angemeldet worden. "Aber durch intensive Überzeugungsarbeit gelang es oft, dass auch viele Erwachsene das Angebot des Schnuppertauchens annahmen", berichtet sie. Die meisten Schnuppertaucher seien anfangs skeptisch und unsicher gewesen, doch nach längerer Zeit unter Wasser und dem Auftauchen aus den Fluten "konnten wir jedes Mal ein strahlendes und glückliches Lächeln in den Gesichtern feststellen".

... oder Schildkröten und andere Tiere entdecken.
... oder Schildkröten und andere Tiere entdecken. © Foto: Tauchclub Görlitz

Nun hoffen die Vereinsmitglieder, dass ein paar Kinder oder Erwachsene Freude am Tauchen gefunden haben und regelmäßig wiederkommen. "Jeden Freitag sind wir von 20 bis 21 Uhr im Neißebad anzutreffen", sagt Ines Bunzel. Jeder, der einen Tauchschein machen möchte oder am Kindertraining teilnehmen will, kann sich per E-Mail an den Verein wenden: [email protected]