SZ + Update Görlitz
Merken

Umstrittene Bettensteuer in Görlitz kommt

Schlechte Nachrichten für den Görlitzer Tourismus. Die Abgabe auf Hotel-Übernachtungen wird die Verwaltung ab 2024 erheben. Eine andere Steuer kommt hingegen nicht so schnell.

Von Marc Hörcher
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Egal in welchen Hotels: In Görlitz wird ab neuem Jahr eine Bettensteuer zu zahlen sein.
Egal in welchen Hotels: In Görlitz wird ab neuem Jahr eine Bettensteuer zu zahlen sein. © Symbolfoto: Martin Schneider

Die Stadt Görlitz hat mit dem Beschluss der Haushaltssatzung in der Stadtratssitzung Ende August eine Beherbergungssteuer festgelegt. Eine solche landläufig „Bettensteuer“ genannte Abgabe gilt grundsätzlich für Hotels, Ferienwohnungen, Pensionen und weitere touristische Beherbergungsbetriebe. Die Einführung der Bettensteuer werde derzeit vorbereitet, teilt Rathaus-Sprecherin Annegret Oberndorfer mit. Der Haushalts-Beschluss muss allerdings noch durch die Rechtsaufsicht bestätigt werden. Eine Beschlussfassung des Stadtrates zum Thema Beherbergungssteuer - und damit auch zur Art und Weise der Abwicklung - werde voraussichtlich in der Sitzung Ende Oktober erfolgen, so Oberndorfer weiter.

Ihre Angebote werden geladen...