SZ + Update Görlitz
Merken

Görlitz: So stark spüren die Eltern die höhere Steuer beim Schulessen

Ab Januar steigt die Mehrwertsteuer auf Speisen wieder von sieben auf 19 Prozent. Das betrifft auch Schulessen. Die SZ beantwortet die wichtigsten Fragen dazu.

Von Marc Hörcher
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Schwingt die große Kelle: Uta Kalinke, Küchenleiterin bei MS Menü Service in Hagenwerder. Auch dieser Anbieter erhöht seine Preise ab Januar.
Schwingt die große Kelle: Uta Kalinke, Küchenleiterin bei MS Menü Service in Hagenwerder. Auch dieser Anbieter erhöht seine Preise ab Januar. © SZ-Archiv / Pawel Sosnowski

Mit der letzten Rundmail bekamen die Eltern, deren Kinder in unterschiedlichen Görlitzer Schulen den Schulkantinen-Service von „Emmerich‘s“ nutzen, wie üblich den neuen Speiseplan. Und dazu noch, so mussten es die Inhaber selbst einräumen, eine „wenig schöne Nachricht.“ Die Preise für das Schulessen steigen ab Januar - schon wieder. Sächsische.de fasst die wichtigsten Fragen und Antworten zusammen.

Ihre Angebote werden geladen...