SZ + Görlitz
Merken

Görlitzer Untermarkt-Gastronom schließt Café und verkleinert Restaurant

Matthias Holfert plant im „St. Jonathan“ in Görlitz ab nächstem Jahr größere Veränderungen. Das Café „Gloria“ nebenan hat er hingegen ganz aufgegeben.

Von Ingo Kramer
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ein Foto aus einer anderen Zeit, aus dem Jahr 2014: Das Café Gloria am Untermarkt bot Pariser Flair. Unter den Arkaden standen Tische, Stühle und Bänke. Inzwischen ist es geschlossen.
Ein Foto aus einer anderen Zeit, aus dem Jahr 2014: Das Café Gloria am Untermarkt bot Pariser Flair. Unter den Arkaden standen Tische, Stühle und Bänke. Inzwischen ist es geschlossen. © Archivfoto: Pawel Sosnowski

Fachkräftemangel in der Görlitzer Gastronomie? Matthias Holfert winkt ab. Er betreibt das Restaurant „St. Jonathan“ auf der Peterstraße, fast direkt am Untermarkt. „Es gibt keine Fachkräfte mehr“, sagt er betont. Die Köche, die sich bewerben, könnten noch nicht einmal mehr Tomaten schneiden: „Dann machen wir es lieber selbst.“ Der Aushang an seiner Tür mit dem er „Servicekräfte und Köche“ sucht, hänge da eigentlich nur noch, weil ihn noch niemand abgenommen hat.

Ihre Angebote werden geladen...