SZ + Görlitz
Merken

Indisches Essen in Görlitz wird immer beliebter

Mittlerweile warten zwei indische Restaurants und ein Café mit indischer Küche auf. Laut SZ-Voting favorisiert jeder zehnte Linsen-Curry, Panir und Co.

Von Marc Hörcher
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Inderjeet Kaur Kainth serviert Speisen im indischen Restaurant "Namaste India" in Görlitz.
Inderjeet Kaur Kainth serviert Speisen im indischen Restaurant "Namaste India" in Görlitz. © Paul Glaser/glaserfotografie.de

Der Geruch von frischen Kräutern liegt in der Luft. Von Koriander über Kurkuma bis hin zu Chili. Das sei für ihn persönlich das Schönste an seinem Job, sagt Fathe Garttan. Der 54-Jährige ist Betreiber des indischen Restaurants "Krishna" an der Dr.-Friedrichs-Straße in Görlitz. Vor 25 Jahren kam er hierher. Ein Vierteljahrhundert in der Neißestadt, dieses Jubiläum feiert das "Krishna" in diesem Jahr. Der Chef arbeitete damals in einem anderen Gastro-Betrieb in Cottbus, kam dann hierher und übernahm den Laden, der davor eine Spielhalle war und ganz, ganz früher mal ein Piano-Geschäft. "Die beste Entscheidung seines Lebens" sei das gewesen, sagt er lächelnd. In Görlitz ist die indische Küche längst nicht mehr nur eine Modeerscheinung. Für viele Gäste sei es zu einer Tradition geworden, zu Weihnachten oder Ostern bei ihnen einzukehren, sagt der 54-Jährige, der ursprünglich in Nordindien geboren ist. Und auch an diesem Dienstagmittag herrscht reges Treiben im "Krishna", das sich als Familienbetrieb etabliert hat.

Ihre Angebote werden geladen...