SZ + Görlitz
Merken

"Eine Pfanne habe ich noch nie fliegen sehen"

Gastronomen im Kreis Görlitz klagen immer öfter über Personalmangel. Woran liegt das? Im Berufsschulzentrum in Görlitz muss man es wissen. Hier werden Köche ausgebildet. Ein SZ-Besuch.

Von Susanne Sodan
 6 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Franz Nestler und Elisa Mönnich (von li.) denken gar nicht ans Aufgeben. Am BSZ Görlitz werden sie von Christian Maraun zu Köchen ausgebildet - für alle drei eine langjährige Leidenschaft.
Franz Nestler und Elisa Mönnich (von li.) denken gar nicht ans Aufgeben. Am BSZ Görlitz werden sie von Christian Maraun zu Köchen ausgebildet - für alle drei eine langjährige Leidenschaft. © Paul Glaser/glaserfotografie.de

Rührei machte den Anfang. "Irgendwas mit Ei ist meist der Einstieg", sagt Franz Nestler. Der gebürtige Bautzener kocht schon lange. "Meine Eltern haben immer viel gearbeitet. Meine Mutter kochte deswegen für mich vor. Irgendwann wollte ich das selber machen." So begann er vor Jahren für sich und seine Familie zu kochen, dann für Freunde. Kochen war für ihn immer "etwas zurückgeben", sagt er. Aus dem Hobby wurde Leidenschaft. Heute ist Franz Nestler im zweiten Koch-Lehrjahr am Berufsschulzentrum "Christoph Lüders" in Görlitz.

Ihre Angebote werden geladen...