SZ + Görlitz
Merken

Stirbt das Schlesische Himmelreich aus?

Nur noch wenige kennen das Gericht von früher. Die Görlitzer Restaurants servieren es meist etwas abgewandelt. Das wundert einige Schlesier.

Von Ines Eifler
 5 Min.
Teilen
Folgen
Die gebürtige Rothwassnerin Ursula Kahl bereitet das Schlesische Himmelreich als Eintopfgericht zu, anders als die meisten Görlitzer Gaststätten.
Die gebürtige Rothwassnerin Ursula Kahl bereitet das Schlesische Himmelreich als Eintopfgericht zu, anders als die meisten Görlitzer Gaststätten. © Nikolai Schmidt

Wenn Ursula Kahl das "Schlesische Himmelreich" zubereitet, köchelt ein Stück Kassler im Wasser, zusammen mit einem halben Pfund Trockenobst. "Das muss jetzt eine Weile ruhen", sagt die 83-Jährige, "und morgen kommen dann die Klößchen hinzu, so wird die Brühe sämig."

Ihre Angebote werden geladen...