SZ + Görlitz
Merken

Einsamkeit - die neue Volkskrankheit?

Der Görlitzer Wolf Dieter Friesecke lebt allein und kennt Einsamkeit - wie ein knappes Fünftel der Deutschen. Aber er kennt auch Mittel, dagegenzusteuern. Damit beginnt eine neue Serie.

Von Gabriela Lachnit
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Wolf Dieter Friesecke vor seinem Haus in Ludwigsdorf bei Görlitz. Wenn ihn die Einsamkeit überkommt, geht er in seine Werkstatt.
Wolf Dieter Friesecke vor seinem Haus in Ludwigsdorf bei Görlitz. Wenn ihn die Einsamkeit überkommt, geht er in seine Werkstatt. © Paul Glaser/glaserfotografie.de

Wolf Dieter Friesecke wohnt in einem kleinen, sanierten Haus in Ludwigsdorf bei Görlitz. Nach einem arbeitsreichen Leben, darunter in sehr verantwortungsvollen Positionen, macht er sich nun viele Gedanken - darunter über das Alter, das Alleinsein und die Vereinsamung von Menschen. Der Mann, der bald seinen 85. Geburtstag feiert, hat Zeit dafür. Er lebt allein, gab Ehrenämter auf und gilt im Dorf als "Zugezogener". An sich selbst bemerkt er erste Anzeichen von Vereinsamung. Doch er weiß, wie er gegensteuern kann. Das aber wissen viele Menschen nicht.

Ihre Angebote werden geladen...