SZ + Görlitz
Merken

Görlitz jetzt fast vollständig auf Google Street View zu sehen

Vor zwei Jahren wurden die Google-Autos, die die Straßenzüge abfilmten, öfter gesichtet - auch in Niesky. Jetzt kann man fast die ganze Stadt online "besuchen". Wem das nützt.

Von Susanne Sodan
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
So schick sieht das Cafè von Martika Tomaszewska und Anita Strittmatter aus - bei Google Street View bekommt man allerdings noch die Bau-Variante zu sehen.
So schick sieht das Cafè von Martika Tomaszewska und Anita Strittmatter aus - bei Google Street View bekommt man allerdings noch die Bau-Variante zu sehen. © Paul Glaser, Google Street View, SZ-Bildstelle

Das Café "Fräulein M." hat Pech: Mit viel Mühe wurde das Gebäude saniert, in dem vor einem knappen Jahr Anita Strittmatter und ihre Tochter Martika Tomaszewska das Café eröffneten. Aber bei Google Street View ist das Haus auf der Peterstraße in der Görlitzer Altstadt, das der ehemalige Wirtschaftsförderer Lutz Thielemann sanierte, noch in anderem Zustand zu sehen: mit Baugerüst an der Fassade, "und sogar ein Container steht noch vor der Tür!", sagt Anita Strittmatter. Sie nimmt es mit Humor. "Wann kommt das Google-Auto zum Aktualisieren?", fragt sie.

Ihre Angebote werden geladen...