SZ + Görlitz
Merken

Görlitzer Neißebad schließt für zwei Wochen

Turnusgemäß stehen die Revision der technischen Anlagen und die Reinigung der Becken an. Ein Problem wurde bereits gelöst.

Von Gabriela Lachnit
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Robert Kubitz ist der Leiter des Neißebades in Görlitz. Hier steht er an der Wasseraufbereitung, eine der technischen Anlagen im Keller des Bades.
Robert Kubitz ist der Leiter des Neißebades in Görlitz. Hier steht er an der Wasseraufbereitung, eine der technischen Anlagen im Keller des Bades. © Martin Schneider

Im Görlitzer Neißebad funktioniert wieder alles so, wie es soll. Vor Kurzem waren in den Becken die Rückendüsen ausgefallen. Badegäste mussten so eine Zeitlang auf eine Rückenmassage verzichten.

Schließzeit für die Revision in den Sommerferien

Grund für den Ausfall der Rückendüsen war der Defekt eines Bauteils an der Anlage, die die Düsen steuert. "Wir haben etwa zwei Wochen gewartet, bis die Ersatzteile bei uns eintrafen", erklärt Robert Kubitz, der Leiter des Neißebades. Die Reparatur führten Mitarbeiter des Bades selbst aus. Badegäste erhielten in der Zeit des Düsenausfalls einen Rabatt auf den Eintritt ins Neißebad.

Für die Sommerferien stehen bereits die nächsten Wartungen und Revisionen in der Schwimmhalle an. Deswegen ist sie ab Ferienbeginn am 18. Juli wie immer in den Sommerferien für zwei Wochen geschlossen. Dann werden alle technischen Anlagen durchgesehen. Das ist zum Beispiel bei der Wasseraufbereitung nur außerhalb des laufenden Betriebes möglich. Badmitarbeiter reinigen außerdem die Schwimmbecken und führen malermäßige Reparaturen aus.