Görlitz
Merken

Diebstahl mit aufgeklapptem Taschenmesser in Görlitz: Dieb einen Tag später verurteilt

Ein Mann räumte in Görlitz Waren in seinen Rucksack statt aufs Kassenband. Mit den Folgen hat er wohl nicht gerechnet. Was die Görlitzer Polizei noch berichtet.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolfoto
Symbolfoto © Foto: SZ/Eric Weser

Ein 46-jähriger Deutscher betrat am Freitagabend einen Einkaufsmarkt im Görlitzer Stadtteil Weinhübel, verstaute diverse Waren im Wert von ungefähr 56 Euro in seinem Rucksack und begab sich anschließend zum Kassenbereich. Dort bezahlte er gegen 18.35 Uhr jedoch nur die Waren, welche er in den Händen hielt. Ein Mitarbeiter des Marktes hatte das Vorgehen jedoch beobachtet und verständigte die Polizei. Bei der Durchsuchung des Beschuldigten wurde ein Taschenmesser gefunden. Das hatte der 46-Jährige griffbereit in der Hosentasche. Dieser gefährliche Gegenstand ist der Grund, dass aus einem Diebstahl der Tatbestand des Diebstahls mit Waffen wurde. Bereits am Folgetag wurde die Gerichtsverhandlung im Rahmen eines beschleunigten Verfahrens durchgeführt. Der Beschuldigte wurde zu vier Monaten Freiheitsstrafe verurteilt, ausgesetzt auf zwei Jahre zur Bewährung und vierzig Sozialstunden. Zudem muss der Mann die Kosten des Verfahrens zahlen. Das Taschenmesser wurde eingezogen.

Diebe stehlen zwei E-Bikes aus Hotel-Fahrradbox

Unbekannte Täter begaben sich in der Nacht zu Freitag auf das Gelände eines Hotels in Hagenwerder am Berzdorfer See. Dort brachen sie um 4.30 Uhr eine Fahrradbox auf und entwendeten die beiden darin untergestellten E-Bikes der Marken Swype (Frequenz 3.0, Farbe Olivgrün/Neongelb) und Cube (Farbe Schwarz) sowie einen Fahrradhelm. Der Diebstahlschaden belief sich auf etwa 7.300 Euro. Durch die Tat ist Sachschaden in Höhe von etwa 1.000 Euro entstanden. Die Ermittlungen führt der Kriminaldienst des Görlitzer Reviers.

Einbrecher stehlen dreifach gesicherte Räder aus Kellerbox

Unbekannte Täter gelangten in den vergangenen Wochen auf unbekannte Art und Weise in das Innere eines Mehrfamilienhauses am Alexander-Bolze-Hof in Görlitz. Dort wurde in der Zeit vom 21. März bis zum 13. April eine Kellerbox aufgebrochen. Die darin befindlichen Mountainbikes der Marken Focus und Maxx Flow waren mittels Schlösser gesichert. Zusätzlich waren die Fahrräder an einer Wandhalterung befestigt. Durch die Täter wurden alle drei Sicherungen überwunden. Beide Fahrräder, ein Helm und zwei Fahrradschlösser mussten letztendlich als Diebesgut verbucht werden. Der Diebstahlschaden belief sich auf etwa 8.000 Euro. Der Sachschaden wird mit rund 50 Euro beziffert. Der Kriminaldienst des Polizeireviers Görlitz hat Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

Betrunkene Frau fährt beim Einparken gegen Bordstein

Eine 54-jährige Deutsche fuhr mit ihrem Peugeot 108 am späten Nachmittag des Sonnabends zum Einkaufen in einen Discounter an der Horkaer Straße in Niesky. Dabei bemerkten Zeugen ihre unsichere Fahrweise. Beim Einparken überfuhr sie mit ihrem Pkw um 17 Uhr den hinter der Parklücke befindlichen Bordstein. Die hinzugerufenen Polizeibeamten führten mit der Fahrerin einen Atemalkoholtest durch. Dieser führte zum Ergebnis von umgerechnet 2,56 Promille. Der Führerschein wurde beschlagnahmt, der Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Gegen die Peugeot-Fahrerin wurde ein Verfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr eröffnet.

Einbrecher werden bei Einbruch in ein Haus von Alarm abgeschreckt

Unbekannte Täter begaben sich am Sonnabendabend während der Abwesenheit der Hausbewohner auf ein Eigenheimgrundstück in Jonsdorf. Als Tatzeit wird 18.30 Uhr bis 23.05 Uhr angegeben. Auf dem Grundstück und am Haus wurden sämtliche Bewegungs- und Alarmgeber manipuliert und zum Teil beschädigt. Danach versuchten die Täter, in das Wohnhaus zu gelangen. Nachdem die Haustür gewaltsam geöffnet wurde, ertönte der akustische Alarm. Daraufhin verließen die Täter ohne Diebesgut das Grundstück. Der entstandene Sachschaden belief sich auf etwa 5.000 Euro. Der Kriminaldienst des Polizeireviers Zittau-Oberland ermittelt wegen des Versuchs des Wohnungseinbruchdiebstahls.