Görlitz
Merken

Nach Defekt: Görlitzer Rathausuhr wird repariert

Waren es Schwankungen im Stromnetz, die zu dem Defekt führten? Eher nicht. Die kaputten Teile müssen neu angefertigt werden.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die defekte Uhr am Rathausturm in Görlitz soll bis zum Monatsende wieder laufen.
Die defekte Uhr am Rathausturm in Görlitz soll bis zum Monatsende wieder laufen. © Paul Glaser/glaserfotografie.de

Die Turmuhr am Görlitzer Rathausturm wird bald wieder die Zeit schlagen. Eine Reparatur ist geplant, teilt eine Sprecherin aus dem Görlitzer Rathaus mit. Bereits seit Mitte Dezember ist die Uhr am Rathausturm defekt, beziehungsweise wurde der Defekt gemeldet.

Woran es liegen könnte? Erste Vermutungen brachten den Defekt mit kurzen Schwankungen im Stromnetz in Zusammenhang. Doch das bestätigte sich nicht. Rathausmitarbeiter hatten vergeblich versucht, die Uhr wieder zu stellen. Dann kam ein Mitarbeiter der Wartungsfirma Beck vor Ort. Er stellte fest, dass ein mechanischer Defekt am Uhrwerk für den Viertelstunden-Schlag vorliegt. Deshalb funktioniert auch der automatische Aufzug nicht mehr. Der sorgt dafür, dass die drei Gewichte gehoben werden.

Daraufhin wurden die defekten Teile demontiert. Sie müssen neu angefertigt werden. Bis zur vollständigen Reparatur sind die vier oberen Ziffernblattanzeigen sowie die beiden Schlagwerke außer Betrieb. Wie die Rathaussprecherin mitteilt, wird die Reparatur nicht vor Ende Januar fertiggestellt sein. Die unteren Anzeigen sowie Soldat und Löwe sind von der Störung nicht betroffen.