Görlitz
Merken

Görlitzer Rathaus: Historische Turmuhr geht wieder richtig

Seit Ende des vergangenen Jahres war die Uhr kaputt. Das Problem war ein mechanisches. Die Reparatur dauerte ihre Zeit.

Von Carla Mattern
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Nach Reparaturarbeiten funktioniert die Uhr am Görlitzer  Rathausturm wieder.
Nach Reparaturarbeiten funktioniert die Uhr am Görlitzer Rathausturm wieder. © Paul Glaser/glaserfotografie.de

Kurz vor Ostern haben die Görlitzer und ihre Gäste ein beliebtes Wahrzeichen zurück. Die historische Turmuhr zeigt wieder die Uhrzeit - und zwar richtig. Aus der thüringischen Kleinstadt Kölleda kamen die Monteure dafür nach Görlitz gereist. Sie setzten das Uhrwerk der historischen Turmuhr im Görlitzer Rathausturm instand. Somit zeigen ab sofort die Zeiger an den vier Zifferblättern wieder genaue Minuten und Stunden an. Das teilt Sylvia Otto aus dem Görlitzer Rathaus mit.

Die Monteure kennen die Görlitzer Turmuhr gut. Sie werden immer wieder im Auftrag der Stadtverwaltung eingesetzt. Vor allem um Glocken und Turmuhren kümmern sich die Mitarbeiter der Firma von Christian Beck. "Das sind absolute Spezialisten, die auch vom Vatikan beauftragt werden. Unsere Kollegen sind immer sehr zufrieden", schreibt Sylvia Otto.

Im Dezember des vergangenen Jahres lief die historische Uhr nicht mehr richtig. Der erste Verdacht, dass Stromschwankungen der Grund für die Ungenauigkeit gewesen sein könnten, erwies sich als falsch. Die Uhr neu zu stellen brachte nichts. Ein Monteur aus Kölleda stellte fest, dass ein mechanischer Defekt am Uhrwerk für den Viertelstunden-Schlag vorlag. Deshalb funktionierte auch der automatische Aufzug nicht mehr, der die drei Gewichte anhebt. Die kaputten Teile wurden abgebaut und neu angefertigt. Die beiden Schlagwerke wurden außer Betrieb genommen, die oberen vier Zifferblattanzeigen auch.