Görlitz
Merken

Görlitz: Telekom hat neuen Shop-Standort gefunden

Das Unternehmen zieht auf der Berliner Straße gleich neben der Plus-Apotheke ein - nur wenige Schritte vom alten Standort entfernt. Aber wann wird es soweit sein?

Von Marc Hörcher
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Im ehemaligen Modegeschäft auf der Berliner Straße eröffnet bald dieser neue Telekom-Shop. Die Eröffnung ist für Februar geplant.
Im ehemaligen Modegeschäft auf der Berliner Straße eröffnet bald dieser neue Telekom-Shop. Die Eröffnung ist für Februar geplant. © Paul Glaser/glaserfotografie.de

Das ging jetzt schnell: Die Telekom hat einen Standort für einen neuen Shop in Görlitz gefunden. Eine Schaufensterreklame verkündet seit Ende Dezember, dass das Unternehmen am unteren Teil der Berliner Straße, Hausnummer 60, gleich neben der "Pluspunkt-Apotheke", einziehen wird. Die magentafarbene Folierung verrät, dass jetzt umgebaut werde und ein Shop "demnächst" wieder für die Kunden da sein werde. Vorher befand sich dort das Bekleidungsgeschäft "Q-Mode". Die Inhaberin musste es vor vier Monaten aufgeben, aus wirtschaftlichen Gründen, wie sie damals der SZ sagte.

Die neuen Shop-Räume sind 65 Quadratmeter groß. Laut Angaben des Unternehmens sollen in dem neuen Shop drei Mitarbeiter beschäftigt werden. Die Eröffnung sei für Februar geplant, sagt Telekom-Pressesprecher Adrian Sanchez.

  • Hier können Sie sich für unseren kostenlosen Görlitz-Niesky-Newsletter anmelden.

Wenn der Shop eröffnet ist, werden sich die Kunden nicht groß umgewöhnen müssen. Denn der neue Standort befindet sich nur wenige Schritte entfernt vom alten Shop an der unteren Berliner Straße gleich neben der Sparkasse. Dort musste die Telekom erst Anfang November nach 18 Jahren in diesen Räumen ausziehen. Hintergrund der Kündigung war der geplante Umbau der benachbarten Sparkassen-Filiale. Das Bankunternehmen hatte seine Renovierungspläne für den Standort bereits im Sommer öffentlich gemacht, kurz vor Weihnachten hat die Sparkasse den Raum auch tatsächlich bezogen.

Den damaligen Äußerungen zufolge soll der Sparkassen-Umbau im kommenden Jahr beginnen und bis 2025 abgeschlossen sein. Am Bau seien vor allem regionale Firmen beteiligt.