Görlitz
Merken

Görlitz: Wer vermisst ein hochwertiges Mountainbike?

Mitten in der Nacht trägt in der Görlitzer Weststadt ein bekannter Dieb ein Rad mit sich herum. Das ist Beamten der Bundespolizei nicht geheuer. Außerdem meldet die Polizei noch: eine Bedrohung und vergebliche Einreise.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
© Symbolfoto: dpa

Einen alten Bekannten trafen Beamte der Bundespolizei Montagmorgen auf der Landeskronstraße. Der Mann ist als Dieb bekannt. Nun trug er nach Angaben der Polizei ein hochwertiges Mountainbike der Marke Focus mitten in der Nacht. Das kam den Beamten spanisch vor, zumal der Mann nicht sagen konnte, woher er das dunkelgraue "Black Hills" hatte. Auch einen Schlüssel zum Fahrradschloss konnte er nicht vorweisen. Die Beamten stellten das Rad daher sicher, weil sie vermuteten, dass es zuvor gestohlen wurde. Die Ermittler suchen jetzt den Eigentümer des Rades. Er wird gebeten, sich beim Revier in Görlitz unter der Rufnummer 03581 6500 zu melden. (SZ)

A4: Ukrainer zahlt seine Schulden

Bei einer Kontrolle an der A4 stellten Bundespolizisten fest, dass gegen einen 35-jährigen Ukrainer ein Haftbefehl vorlag. Ausgestellt hatte ihn die Staatsanwaltschaft Cottbus, zuvor hatte das Amtsgericht in Cottbus gegen den Mann eine Geldstrafe in Höhe von 777,50 Euro verhängt. Bislang hatte der Ukrainer die Strafe noch nicht beglichen. Um nun nicht ins Gefängnis zu kommen, beglich er noch vor Ort die Strafe und konnte weiterreisen. (SZ)

Hähnichen: Mann geht mit Luftpistole auf Nachbar los

Ein Streit zwischen zwei Männern in Hähnichen drohte in der Nacht zu Sonntag nach Polizeiangaben zu eskalieren. Schon lange liegen ein 41-Jähriger und ein 67-Jähriger im Clinch. Am Wochenende begab sich nun der Ältere der beiden mit einem Luftgewehr und zwei Luftdruckpistolen zum Grundstück des Jüngeren. Der Bedrohte rief die Polizei. Die konnte rechtzeitig einschreiten, durchsuchte schließlich das Haus des Täters und stellte die Waffen sicher. (SZ)

A4: Türke versucht vergeblich nach Deutschland einzureisen

Ein 27-jähriger Türke wollte am Sonntag nach Deutschland einreisen, obwohl gegen ihn bis März 2025 ein Einreiseverbot besteht. Die Bundespolizei erwischte ihn bei einer Kontrolle am Autobahnrastplatz An der Neiße als Insasse in einem polnischen Fahrzeug. Den Türken erwartet nun, wie ein Sprecher der Bundespolizei mitteilt, ein Strafverfahren wegen des Verdachts des Verstoßes gegen eine bestehende Wiedereinreisesperre. Die Reise konnte er auch nicht fortsetzen, sondern wurde von den Beamten nach Polen zurückgewiesen. (SZ)

Ostritz: Garagendiebe nehmen Suzuki-Motorrad mit

Unbekannte Diebe brachen in der Nacht zu Sonntag in zwei Garagen an der Görlitzer Straße in Ostritz ein und entwendeten neben Werkzeug auch ein Motorrad der Marke Suzuki. Die gestohlenen Gegenstände hatten nach Angaben der Polizei einen Wert von rund 3.000 Euro, den Sachschaden beziffert die Polizei auf 1.500 Euro.(SZ)