Görlitz
Merken

Görlitzer Kardiologe wird Teil der Sana-Kliniken

Dr. Hans-Steffen Gabel hat Mitte Januar am neuen Standort eröffnet. Dort ist ein kleines Gesundheitszentrum entstanden. Ein Detail fehlt noch, das kommt im April.

Von Marc Hörcher
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Kardiologe Dr. Hans-Steffen Gabel (Mitte) mit dem Praxisteam. Von links: Katrin Drescher, Julia Urbanski, Katrin Pohl, Judith Richter, Christin Haußig und Romana Fleischer.
Kardiologe Dr. Hans-Steffen Gabel (Mitte) mit dem Praxisteam. Von links: Katrin Drescher, Julia Urbanski, Katrin Pohl, Judith Richter, Christin Haußig und Romana Fleischer. © Martin Schneider

Kardiologe Dr. Hans-Steffen Gabel hat seine neue Praxis in der Kö-Passage im Görlitzer Norden Mitte Januar eröffnet. Nach über 20 Jahren hatte der Facharzt seinen alten Standort auf dem Gelände des Görlitzer Klinikums aufgeben müssen, weil sein Kooperationsvertrag mit dem Krankenhaus endete. Nun ist er mit seinem Kollegen Marcin Miatkowski und dem gesamten Praxis-Team gewechselt.

Neu ist neben den 500 Quadratmeter großen Räumen auch der Dachverband. Dr. Gabels Praxis ist nun Teil der Praxen der Medizinischen Versorgungszentren der Sana Kliniken Leipziger Land, erklärt deren Geschäftsführerin Constanze Jacob. Für die Patienten vor Ort ändert sich dadurch nicht viel. Die neue Partnerschaft bedeute nicht, dass Patienten zur Behandlung nach Leipzig überwiesen werden, erklärt Jacob. Die ambulante und stationäre Behandlung erfolge weiterhin vor Ort. Die Sana Kliniken bieten einen technisch-juristischen Überbau. Bei Notfällen werde an das nächste örtliche Klinikum - also das Städtische in Görlitz - verwiesen. Dr. Gabel dürfte der Kardiologe mit der größten Patientenkartei in Görlitz sein: Insgesamt 63.800 seien in den vergangenen Jahren dort ein und aus gegangen, berichtet er in einem früheren Interview.

  • Hier können Sie sich für unseren kostenlosen Görlitz-Niesky-Newsletter anmelden.

Noch im Bau befindet sich ein Herzkatheterlabor. Das soll im April in Betrieb gehen, damit die Patienten diesen Service, den sie vom alten Standort gewohnt waren, weiter nutzen können. In unmittelbarer Nachbarschaft zu Dr. Gabels neuer Praxis befinden sich die Radiologische Praxis Lusatia, die Zahnarztpraxis von Dr. Gerold Zschebek sowie die Rosen-Apotheke. So ist dort ein neues Gesundheitszentrum entstanden.