SZ + Görlitz
Merken

Wen stört noch der Kiesabbau in Hagenwerder?

2010 war der Protest gegen den Abbau von Sand vor den Görlitzer Toren riesig, 2021 war er noch groß. Seit über einem Jahr laufen die Arbeiten - unaufgeregt.

Von Gabriela Lachnit
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Marianne Thiel, Inhaberin der "Ranch am See", und ihr Mann Alexander Thiel waren 2021 gegen den Kiesabbau gegenüber der Ranch. Jetzt machen sie das Beste daraus.
Marianne Thiel, Inhaberin der "Ranch am See", und ihr Mann Alexander Thiel waren 2021 gegen den Kiesabbau gegenüber der Ranch. Jetzt machen sie das Beste daraus. © Martin Schneider

Begrünte Erdwälle verbergen dem Vorbeifahrenden auf der Bundesstraße 99, was linker Hand am Ortseingang von Hagenwerder in Richtung Zittau auf einer ehemaligen Feldfläche passiert. Ziemlich unaufgeregt baut die Niederschlesische Kieswerke GmbH & Co. KG, ein Unternehmen der Heim-Gruppe, dort Kiessand ab. Es ist ruhig geworden um die Arbeiten. Im Vorjahr war das anders, im Jahr 2010 erst recht.

Ihre Angebote werden geladen...