SZ + Görlitz
Merken

Kaufhaus-Köpfe liegen in Ostritz

Steinmetz Robert Vallentin nahm 2015 einige Fassadenteile ab und lagerte sie ein. Einen Auftrag zur Restaurierung erhielt er aber nicht.

Von Ingo Kramer
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Steinmetz Robert Vallentin zeigt einen Teil von einer Figur am Görlitzer Kaufhaus.
Steinmetz Robert Vallentin zeigt einen Teil von einer Figur am Görlitzer Kaufhaus. © Archivfoto: Pawel Sosnowski

Das Rätsel um den Verbleib der Sandsteinköpfe von der Fassade des Görlitzer Kaufhauses ist gelöst. „Sie liegen seit sieben Jahren bei mir“, sagt Robert Vallentin, Steinmetz- und Steinbildhauermeister aus Ostritz. Als ihn die SZ am Montag erstmals angefragt hatte, wollte er zu dem Thema nichts sagen und verwies stattdessen an die Kaufhaus-Pressestelle.

Ihre Angebote werden geladen...