SZ + Görlitz
Merken

So sehen nun die Pläne für den neuen Rewe-Markt in Görlitz aus

Im früheren Waggonbau-Gelände an der Conrad-Schiedt-Straße finden jetzt Entkernungsarbeiten statt. Doch wann beginnt der eigentliche Bau?

Von Ingo Kramer
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
So soll er aussehen, wenn er 2025 öffnet: der neue Rewe-Markt im früheren Görlitzer Waggonbaugelände.
So soll er aussehen, wenn er 2025 öffnet: der neue Rewe-Markt im früheren Görlitzer Waggonbaugelände. © Rewe

In den Gebäuden, in denen der neue Görlitzer Rewe-Markt im früheren Waggonbau-Werk I an der Conrad-Schiedt-Straße entstehen soll, sind wieder Bauarbeiter zugange. Rewe-Sprecherin Nadja Keller bestätigt, dass die Arbeiten mit dem Bau des Marktes zu tun haben: „In Vorbereitung auf die beginnenden Baumaßnahmen zur Errichtung eines modernen Supermarktes sowie zur Sicherung der Bausubstanz finden aktuell auf dem Gelände Entkernungsarbeiten statt.“

Bauarbeiter sind derzeit mit Entkernungsarbeiten im alten Waggonbau-Werk I beschäftigt. Hier soll später der Rewe-Markt einziehen.
Bauarbeiter sind derzeit mit Entkernungsarbeiten im alten Waggonbau-Werk I beschäftigt. Hier soll später der Rewe-Markt einziehen. © Paul Glaser/glaserfotografie.de

Die Baugenehmigung für sämtliche weiteren Arbeiten liege aber noch nicht vor: „Wir befinden uns aktuell im B-Plan-Verfahren. Der Bauantrag wird zeitnah eingereicht“, erklärt Nadja Keller. Sobald die Baugenehmigung vorliegt, lassen sich verlässliche Angaben zu Baustart und weiterem Ablauf machen, erklärt die Sprecherin. Planmäßig solle im Herbst dieses Jahres mit der eigentlichen Umsetzung des Projektes begonnen werden. „Die Eröffnung ist nach aktuellem Stand für die zweite Jahreshälfte 2025 geplant“, so Nadja Keller.

Der neue Markt soll maximal 2.230 Quadratmeter groß werden und damit fast so groß wie der Rewe-Markt in Rauschwalde, der etwa 2.600 Quadratmeter misst. Bevor Rewe bauen kann, muss der Stadtrat den B-Plan beschließen. Das sollte eigentlich längst erledigt sein. Ursprünglich hatte Rewe schon mit einer Eröffnung 2022 gerechnet, noch frühere Termine waren sowieso unrealistisch. Später hoffte Rewe-Sprecherin Stephanie Behrens gegenüber der SZ auf eine Eröffnung im Jahr 2024.