SZ + Görlitz
Merken

Riesenkran beliefert die Görlitzer Peterskirche

Am Montag wurden Joch und Klöppel für die historische Betglocke nach oben gehievt. Bald soll sie wieder läuten.

Von Ingo Kramer
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ein Kran hebt das schwere Joch auf den Balkon der Görlitzer Peterskirche.
Ein Kran hebt das schwere Joch auf den Balkon der Görlitzer Peterskirche. © Martin Schneider

Mit ihren 84 Metern Höhe ist die zwischen 1425 und 1497 erbaute Peterskirche das höchste Bauwerk in Görlitz – nur knapp höher als ein alter Industrieschornstein auf der Brückenstraße, der vier Meter weniger misst. Ganz so hoch musste der Kran zum Glück nicht sein, der die Kirche am Montag beliefert hat: Sein Ziel war der Balkon, also die Aussichtsplattform zwischen den beiden Türmen.

Ihre Angebote werden geladen...