Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Görlitz
Merken

Der furchtlose Landwirt

Felix Tzschoch ist Geschäftsführer eines der größten Landwirtschaftsbetriebe rund um Görlitz. Trockene Jahre und Klimawandel machen ihm keine Angst.

Von Ines Eifler
 10 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Von solchen großen Traktoren, wie Felix Tzschoch sie heute einsetzt, wagte er als Kind nicht zu träumen.
Von solchen großen Traktoren, wie Felix Tzschoch sie heute einsetzt, wagte er als Kind nicht zu träumen. © André Schulze

Wenn Felix Tzschoch als Kind in seine Zukunft hätte schauen können, dann wäre er glücklich gewesen. Er allein auf einem großen Traktor, mit Blick weithin über die Felder, das wünschte er sich schon, als er zum ersten Mal an später dachte. Heute ist er Geschäftsführer der Schöpstal-Agrar GmbH und damit – als einer von dreien – "Herr" über 1.750 Hektar Land, etwa 100 Felder, nordwestlich von Görlitz bis Königshain.

Ihre Angebote werden geladen...