SZ + Görlitz
Merken

Konventa fällt zum zweiten Mal wegen Corona aus

Die zentrale Wirtschaftsmesse im Kreis Görlitz wird auf 2022 verschoben. Auch die Oberlausitzer Karrieretage müssen umplanen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Vor zwei Jahren kamen über 200 Aussteller zur Konventa in Löbau. In Corona-Zeiten ist eine solche Großveranstaltung undenkbar.
Vor zwei Jahren kamen über 200 Aussteller zur Konventa in Löbau. In Corona-Zeiten ist eine solche Großveranstaltung undenkbar. © SZ-Archiv / Rafael Sampedro

Schon zum zweiten Mal fällt die zentrale, kreisweite Leistungsschau "Konventa" in der Löbauer Messehalle der Corona-Pandemie zum Opfer. Nachdem sie schon im Frühjahr 2020 abgesagt wurde, wird sie auch in diesem Jahr nicht stattfinden.

"Nach reiflicher Überlegung und langem Abwägen" haben die Veranstalter entschieden, die Leistungs- und Gewerbeschau abzusagen. Nach derzeit geltenden Corona-Bestimmungen des Bundes, des Freistaates Sachsen und des Landkreises Görlitz sei eine solche Großveranstaltung nicht umsetzbar, teilt Ullrich Wustmann, Geschäftsführer der Messehalle Löbau, mit. Eine Messe dieser Größe müsse umfangreich vorbereitet werden. Derzeit könne die Situation für April 2021 nicht abgeschätzt werden. Das wäre aber zwingend nötig, um sie auszurichten.

Bei der bislang letzten Konventa-Messe 2019 präsentierten sich über 200 Aussteller aus der Wirtschaft im Landkreis Görlitz.

Ein neuer Termin ist für den 23. und 24. April 2022 angesetzt. Das Team bleibe weiter optimistisch, betont Wustmann.

Konventa nicht allein betroffen

Doch die Konventa ist nicht die einzige Messe, die von Corona beeinträchtigt wird. Am letzten Januar-Wochenende sollte im Messepark Löbau eigentlich eine neue Jobmesse Premiere feiern: Die Oberlausitzer Karrieretage des Vereins Lausitz Matrix um den Görlitzer Mike Altmann. Diese Veranstaltung wurde nun ins Internet verlegt. "Trotz dieser Einschränkungen wollen wir regionale Arbeitgeber und Bewerber miteinander in Kontakt bringen", sagt der Veranstalter.

Unternehmen und Einrichtungen aus den Kreisen Bautzen und Görlitz präsentieren sich dort und stehen für Gespräche und Chats zur Verfügung. Sie bieten freie Stellen an, vom Ausbildungsplatz bis zur Facharbeiterstelle. "Geöffnet" hat die virtuelle Messe am 30. und 31. Januar jeweils zwischen 10 und 16 Uhr. In dieser Zeit können Interessierte mit Ausstellern ins direkte Gespräch kommen. Wer dabei ist und was die Firmen anbieten, ist bereits jetzt im Ausstellerverzeichnis einsehbar. (SZ)

Update 7. Januar, 10.26 Uhr: In einer früheren Version dieses Artikels wurden die Oberlausitzer Karrieretage als "Ausbildungsmesse" bezeichnet, richtig(er) ist Jobmesse. Dort geht es geht um die ganze Palette: Von Ausbildung bis zu Stellen für Fach- und Führungskräfte. Wir bitten diese Ungenauigkeit zu entschuldigen.

Mehr Nachrichten aus Görlitz lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Niesky lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Löbau lesen Sie hier

Mehr Nachrichten aus Zittau lesen Sie hier