Görlitz
Merken

Kreis Görlitz: Berauschter Fahrer wird mit gestohlenem Sprinter erwischt

Der Mercedes war gestohlen, der Fahrer hatte Drogen genommen. In Mücka war die Fahrt zu Ende. Was die Polizei noch meldet.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolfoto
Symbolfoto © Symbolfoto: Robert Michael/dpa

Streifen des Reviers Weißwasser haben am Freitagmorgen nach einem Hinweis der Polizei Brandenburg einen gestohlenen Mercedes Sprinter an der Dorfstraße in Förstgen gestellt. Ein 42-Jähriger fuhr um 10.20 Uhr den Transporter, welcher zuvor in Wedel in der Nähe von Hamburg gestohlen worden war. Der polnische Tatverdächtige stand unter dem Einfluss von Opiaten. Die Beamten behandelten den Mann erkennungsdienstlich und es erfolgte eine Blutentnahme. Kriminaltechniker sicherten Spuren. Die Soko Kfz übernahm die Ermittlungen. Das teilt am Dienstag ein Sprecher der Polizeidirektion Görlitz mit. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Görlitz entließen die Ermittler den Beschuldigten. Er wird sich nun wegen des Verdachts der Hehlerei zu verantworten haben.

Ukrainischer Transporter-Fahrer muss Auto stehen lassen

Eine Streife des Verkehrsüberwachungsdienstes hat am Montagmorgen einen Mercedes Sprinter samt Anhänger von der Autobahn 4 auf den Parkplatz Am Wacheberg gelotst. Der Fahrer war um 8.30 Uhr in Richtung Görlitz unterwegs. Während der Kontrolle deckten die Beamten mehrere Verstöße auf. So war der Sprinter um 85 Prozent überladen. Der Anhänger war um 149 Prozent überladen. Zudem war die Frontscheibe des Kleintransporters mehrfach gerissen, wodurch die Sicht des Fahrers erheblich beeinträchtigt war. Dem nicht genug, war das Fahrzeug mit einer Spikebereifung ausgestattet, welche in Deutschland verboten ist. Weiterhin stellten die Polizisten fest, dass der 36-jährige ukrainische Fahrer im gewerblichen Güterverkehr unterwegs war. Entsprechende Nachweise konnte er jedoch nicht erbringen. Auch der Fahrtenschreiber im Sprinter fehlte. Das meldet ein Görlitzer Polizeisprecher. Die Einsatzkräfte untersagten die Weiterfahrt und fertigten entsprechende Anzeigen. Zudem leiteten sie ein Einziehungsverfahren gegen den Halter ein.

Einbrecher nehmen aus Schuppen in Görlitz nichts mit

Unbekannte sind in den vergangenen zwei Tagen in ein Nebengelass an der Bogstraße in Görlitz eingebrochen. Die Diebe wurden offenbar nicht fündig und nahmen nach ersten Erkenntnissen nichts mit. Es entstand rund 100 Euro Sachschaden. Polizisten sicherten Spuren. Der Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen. Der Einbruch fand im Zeitraum vom Sonnabend, 16 Uhr, bis Montag, 7.45 Uhr, statt.

Raser kassiert einen Punkt in der Kunnersdorfer Senke

Ein Messteam des Verkehrsüberwachungsdienstes hat am Montag die Einhaltung der geltenden 70 km/h auf der B 115 in der Kunnersdorfer Senke kontrolliert. In Fahrtrichtung Görlitz fuhren während der viereinhalbstündigen Messung 768 Fahrzeuge am Gerät vorbei. Elf Fahrer waren zwischen 7.30 Uhr und 12 Uhr zu schnell unterwegs. Fünf Verstöße lagen im Bußgeld- und sechs im Verwarngeldbereich. Schnellster war ein VW mit Dresdener Kennzeichen. Ihn erfasste das Gerät mit 100 km/h. Den Fahrer erwarten 150 Euro Bußgeld und ein Punkt in Flensburg.

Polizisten blitzen in Görlitzer Sattigstraße

Eine Streife des Reviers Görlitz hat am Montagnachmittag die Einhaltung der geltenden 30 km/h auf der Sattigstraße kontrolliert. Dabei nahmen sie in der Zeit von 14.45 Uhr bis 15.45 Uhr insgesamt 55 Fahrzeuge ins Visier. Drei Fahrer waren zu schnell unterwegs. Der Schnellste fuhr mit 45 km/h am Gerät vorbei. Die Polizisten erinnerten alle mit einem Verwarngeld an die Einhaltung der geltenden Geschwindigkeit.

Diebe stehlen ein Jahr alten Kia in Görlitz

Unbekannte haben am späten Montagabend um 22 Uhr einen Kia an der Bahnhofstraße in Görlitz gestohlen. Der grüne ProCeed aus dem Jahr 2023 hat einen Wert von rund 33.500 Euro. Nach dem Fahrzeug wird international gefahndet. Die Soko Kfz übernahm die Ermittlungen.