SZ + Görlitz
Merken

Neuer Interessent für Nobel-Immobilie im Kreis Görlitz

Das ehemalige Lehrerseminar mit Park und Villa in Reichenbach steht für mehr als drei Millionen Euro zum Verkauf. Es gab schon viele Pläne für die Nobel-Immobilie.

Von Constanze Junghanß
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In dem Gebäude befand sich bis 1926 das Lehrerseminar, später verschiedene Schulen. 2007 verkaufte die Stadt Reichenbach das Objekt samt dem Park an Privat.
In dem Gebäude befand sich bis 1926 das Lehrerseminar, später verschiedene Schulen. 2007 verkaufte die Stadt Reichenbach das Objekt samt dem Park an Privat. © Foto: SZ/Constanze Junghanß

Die Zukunft des ehemaligen Lehrerseminars beschäftigt erneut den Reichenbacher Stadtrat. Die AfD hatte dazu einen Antrag gestellt, damit das Lehrerseminar, welches seit etwa zwei Jahren zum Verkauf steht, auf die Tagesordnung kommt. Der Antrag wurde jetzt behandelt. AfD-Stadtrat Thomas Weigt ist es wichtig, dass die Stadt mit überlegen solle, „wer das haben will.“ Weigt erhoffte sich „eine ergebnisoffene Diskussion, um den Verkauf positiv zu steuern“, würde eine Wiederbelebung des Areals als Wirtschaftsfaktor für Reichenbach begrüßen.

Ihre Angebote werden geladen...