Görlitz
Merken

20.000 Euro Schaden bei Unfall in Görlitz

Ein 18-jähriger Skoda-Fahrer übersah offenbar einen Toyota. Darüber hinaus meldet die Polizei noch weitere Vorfälle.

Von Ingo Kramer
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In Görlitz gab es am Dienstagmorgen einen schweren Verkehrsunfall.
In Görlitz gab es am Dienstagmorgen einen schweren Verkehrsunfall. © Marcus Brandt/dpa

Am Dienstagmorgen, gegen 7.20 Uhr, krachte es auf der Nieskyer Straße/Ecke Scultetusstraße in Görlitz. Darüber informiert die Polizeidirektion Görlitz. Der 18-jährige Fahrer eines Skoda Citigo befuhr die Nieskyer Straße und wollte nach links in die Scultetusstraße abbiegen. Offenbar übersah er dabei einen Toyota Avensis, der auf der Nieskyer Straße stadtauswärts fuhr. Es kam zum Zusammenstoß. An beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 20.000 Euro. Beamte des Reviers Görlitz nahmen den Unfall auf.

  • Hier können Sie sich für unseren kostenlosen Görlitz-Niesky-Newsletter anmelden.

Darüber hinaus meldet die Polizei noch weitere Vorfälle. So ist in der Nacht zu Dienstag, zwischen 17 und 9 Uhr, von der Alex-Horstmann-Straße in Görlitz ein Ford Focus verschwunden. Das rote Fahrzeug hatte einen Wert von rund 20.000 Euro. Mit dem Kombi verschwanden zudem noch persönliche Gegenstände des Geschädigten. Eine Streife nahm die Anzeige auf und leitete die internationale Fahndung ein. Die Soko Kfz führt die Ermittlungen.

Am Montag, von 9 bis 14 Uhr, gab es auf dem Gelände der Firma Dussa in Döbschütz bei Görlitz eine Kontrolle des Schwerlastverkehrs. Insgesamt überprüften die Experten 37 Fahrzeuge mit Fahrern aus Polen, Rumänien und Litauen. Die Einsatzkräfte mussten 16 Fahrzeuge beanstanden und in sieben Fällen die Weiterfahrt komplett untersagen. Insgesamt fertigten sie zehn Ordnungswidrigkeitenanzeigen und einen Mängelschein. 17 Mal stießen die Kontrolleure auf technische Mängel, sechsmal nahmen sie Verstöße gegen fahrpersonalrechtliche Vorschriften zu Protokoll. Darüber hinaus stellten sie Überladungen, Geschwindigkeitsüberschreitungen, Verstöße gegen die zulässigen Fahrzeugmaße sowie fehlende Transportlizenzen fest.