SZ + Görlitz
Merken

Görlitzer Richter kippt Strafen gegen Maskenverweigerer

Richter Joachim Volz hat jetzt reihenweise Bescheide des Landratsamtes wegen Verstößen gegen die Maskenpflicht aufgehoben.

Von Matthias Klaus
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ein Bild von Ende 2020: Schon damals ging es um die Maskenpflicht in der Görlitzer Innenstadt.
Ein Bild von Ende 2020: Schon damals ging es um die Maskenpflicht in der Görlitzer Innenstadt. © LausitzNews.de/Toni Lehder

Für Richter Joachim Volz ist es der vierte Fall am Dienstagvormittag. Er muss darüber entscheiden, ob ein Bußgeldbescheid rechtens ist. Eher ein Routinejob für einen Amtsrichter. Allerdings: Es ist inzwischen der vierte Fall des gleichen Inhalts. Im Juristendeutsch heißt es: "Verstoß gegen das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung". Auf Deutsch: bei Görlitzer Montagsdemos keine Maske aufgesetzt.

Ihre Angebote werden geladen...