Görlitz
Merken

Carsharing wächst in Görlitz

120 Görlitzer teilen sich derzeit drei Autos. Jetzt soll ein viertes Fahrzeug nach Görlitz kommen.

Von Ingo Kramer
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Dieses Carsharing-Fahrzeug des Anbieters TeilAuto hat seinen Standort am Demianiplatz
in Görlitz.
Dieses Carsharing-Fahrzeug des Anbieters TeilAuto hat seinen Standort am Demianiplatz in Görlitz. © Nikolai Schmidt

Die Zahlen sind noch nicht gigantisch, aber sie steigen: 120 Menschen nutzen momentan eines der drei Carsharing-Autos, die die Leipziger Firma TeilAuto im Stadtgebiet von Görlitz aufgestellt hat. Das teilt Franziska Wilhelm von TeilAuto auf SZ-Nachfrage mit. Vor einem Jahr seien es zwei Autos und 90 Nutzer gewesen.

  • Hier können Sie sich für unseren kostenlosen Görlitz-Niesky-Newsletter anmelden.

Das Angebot in Görlitz besteht seit 1. Juli 2019 und ist in der Stadt bisher konkurrenzlos. „Die Nutzerzahlen sind Stück für Stück gewachsen“, sagt die Sprecherin. Inaktive Nutzer gebe es nicht: „Unser Angebot ist ja noch relativ neu in Görlitz – registrierte Fahrtberechtigte, die jahrelang nicht gefahren sind, gibt es schon deshalb eher nicht.“ Allerdings bestehe der Charme des Autoteilens ja auch darin, dass man sich nur ein Auto bucht, wenn man es wirklich braucht. Bei den einen sei das häufiger der Fall, bei den anderen seltener.

In Städten unter 100.000 Einwohnern wachsen die Nutzerzahlen immer etwas langsamer als in den Großstädten, sagt Franziska Wilhelm: „Die Entwicklung in Görlitz ist da positiv zu sehen.“ Aktuell laufen bereits Gespräche für ein viertes Auto in Görlitz. Was das für ein Auto sein wird, wann es kommt und wo es stehen wird, sei bisher aber noch nicht klar.