SZ + Görlitz
Merken

Neuer Fall von Schweinepest bei Görlitz

Auf der Berzdorfer Kippe bei Görlitz wurde das Wildschwein gefunden. Ob es trotz Zäunen aus Polen kam, bleibt ungeklärt.

Von Matthias Klaus
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Trotz Zaun: Bei einem Wildschwein bei Görlitz wurde jetzt die Schweinepest wieder nachgewiesen.
Trotz Zaun: Bei einem Wildschwein bei Görlitz wurde jetzt die Schweinepest wieder nachgewiesen. © Norbert Millauer, Ralf Hirschberger/dpa, Montage SZ

Obwohl die Afrikanische Schweinepest eher auf dem Rückzug ist: Im Bereich der Berzdorfer Kippe wurde jetzt ein neuer Fall nachgewiesen. Das sagte der stellvertretende Amtstierarzt Udo Mann während der jüngsten Sitzung des Gesundheitsausschusses des Kreistages. Wie sich das Wildschwein angesteckt hat - unklar. "Möglicherweise war es eine Wiederansteckung, möglicherweise kam das Tier aus Polen", so Udo Mann. Eine genaue Aufklärung werde es wohl nicht geben.

Ihre Angebote werden geladen...