SZ + Görlitz
Merken

Gefeuerter SEK-Chef wird Vize an der Neiße

Sven Mewes leitete die Spezialkräfte der Polizei in Sachsen. Die "Munitionsaffäre" wurde ihm zum Verhängnis, er wird nach Görlitz versetzt. Jetzt steht fest, wann.

Von Matthias Klaus
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Sven Mewes war Chef der Spezialeinheiten der sächsischen Polizei und wird nun Stabschef in Görlitz.
Sven Mewes war Chef der Spezialeinheiten der sächsischen Polizei und wird nun Stabschef in Görlitz. © Landeskriminalamt Sachsen

Am Ende hat Sachsens Innenminister Roland Wöller (CDU) die Konsequenzen gezogen - nicht für sich, sondern für führende Mitarbeiter im Landeskriminalamt (LKA). Dessen Chef, Petric Kleine (58), wurde von seinen Aufgaben entbunden, ebenso Sven Mewes (60), Leiter der Abteilung 4, Chef der Spezialkräfte. Letzterer wird demnächst in Görlitz einen neuen Job antreten.

Ihre Angebote werden geladen...