SZ + Görlitz
Merken

Görlitz: Kellerbrand im Kahlbaum-Areal sorgt für Straßensperrung

Das Feuer brannte mit enormer Hitze und starker Rauchentwicklung. Was bisher bekannt ist.

Von Ingo Kramer
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In der ehemaligen Kahlbaum-Klinik an der Dr.-Kahlbaum-Allee in Görlitz hat es am Donnerstag gebrannt.
In der ehemaligen Kahlbaum-Klinik an der Dr.-Kahlbaum-Allee in Görlitz hat es am Donnerstag gebrannt. © Florian Besser/glaserfotografie.

Auf dem Gelände der ehemaligen 2. Medizinischen Klinik im Görlitzer Kahlbaum-Areal stand am Donnerstag, gegen 15.15 Uhr, der Keller unter einer verfallenen Loggia in Brand. Darüber informiert Brandoberinspektor Remo Kölzsch von der Görlitzer Berufsfeuerwehr als Einsatzleiter. "In dem Keller waren Matratzen und Unrat in Brand geraten. Das Feuer brannte mit enormer Hitze und starker Rauchentwicklung", schildert er.

  • Hier können Sie sich für unseren kostenlosen Görlitz-Niesky-Newsletter anmelden.

Die Dr.-Kahlbaum-Allee musste in beide Richtungen voll gesperrt werden. "Da der Hydrant auf der Dr.-Kahlbaum-Allee defekt war, musste das Löschwasser von der Kreuzung Schillerstraße/Dr.-Kahlbaum-Allee geholt werden", erläutert Kölzsch. Zwei Trupps mit insgesamt vier Einsatzkräften bekämpften den Brand im Innenangriff. Die eingesetzte Wärmebildkamera zeigte Temperaturen über 1.000 Grad an. Die dabei stark verschmutzten Einsatzkräfte wurden an der Einsatzstelle dekontaminiert und mit neuer sauberer Einsatzbekleidung ausgerüstet.

"Der Einsatz des Löschmittels zeigte dann schnell Wirkung", erklärt der Einsatzleiter. Nach erfolgter Restablöschung blieb das Tanklöschfahrzeug der Berufsfeuerwehr als Brandsicherheitswache an der Einsatzstelle. Gegen 18 Uhr war der Einsatz beendet. Das betroffene Gebäude wurde an die Polizei übergeben. Insgesamt waren elf Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr und 18 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Innenstadt vor Ort. Zur Brandursache gibt es noch keine Erkenntnisse. Ob es sich um Brandstiftung handelt, dazu wird die Polizei ermitteln müssen.