Görlitz
Merken

Görlitz: Polizisten nehmen Diebesbande fest

Die drei Männer aus Georgien hatten Diebesgut im Wert von 17.500 Euro bei sich. Darüber hinaus meldet die Polizei noch weitere Vorfälle.

Von Ingo Kramer
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Polizei meldet mehrere Vorfälle.
Die Polizei meldet mehrere Vorfälle. © Symbolfoto: SZ/Eric Weser

Beamte der Gemeinsamen Fahndungsgruppe Bautzen (GFG) haben am Donnerstagmorgen, gegen 9 Uhr, einen Opel von der Autobahn A 4 auf den Parkplatz An der Neiße gelotst. Darüber informiert die Polizeidirektion Görlitz. Während der Kontrolle fanden die Polizisten mehrere Einkaufstaschen mit offenbar gestohlenen Waren wie Parfüm, Rasierklingen, Cremes und Messer. Der Stehlschaden belief sich auf rund 17.500 Euro. Bei allen drei georgischen Insassen im Alter von 29, 34 und 36 Jahren klickten die Handschellen. Der Kriminaldienst des Reviers Görlitz übernahm die Ermittlungen. Die Staatsanwaltschaft Görlitz entscheidet im Tagesverlauf über die Stellung eines Haftantrages.

  • Hier können Sie sich für unseren kostenlosen Görlitz-Niesky-Newsletter anmelden.

Darüber hinaus meldet die Polizei noch weitere Vorfälle. So hat eine Streife des Reviers Görlitz am Donnerstagnachmittag, von 13.15 bis 14.15 Uhr, die Einhaltung der geltenden 30 Stundenkilometer auf der Heilige-Grab-Straße in Görlitz in beide Fahrtrichtungen überwacht. Von 265 Fahrzeugen waren lediglich sechs zu schnell. Deren Fahrer wurden mit einem Verwarngeld an die Einhaltung der Geschwindigkeit erinnert.

Eine Streife des Görlitzer Reviers hat am Donnerstagabend, gegen 19.15 Uhr, einen E-Roller-Fahrer auf dem Görlitzer Marienplatz kontrolliert. Dabei stellte sie fest, dass der Roller nicht versichert war. Die Fahrt endete und die Beamten fertigten eine entsprechende Anzeige gegen den 15-Jährigen. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst übernahm die Ermittlungen.

Eine Streife des Reviers Görlitz hat am Donnerstagabend, gegen 22.40 Uhr, einen Transporter an der Lausitzer Straße in Görlitz kontrolliert. Dabei stellte sie Alkoholgeruch bei dessen 42-jährigem Fahrer fest. Ein Test ergab umgerechnet 2,02 Promille. Die Beamten ordneten eine Blutentnahme an und stellten den Führerschein sicher. Der deutsche Beschuldigte wird sich nun für seine Trunkenheitsfahrt zu verantworten haben. Die Ermittlungen übernahm der Verkehrs- und Verfügungsdienst.