Görlitz
Merken

Görlitzer Feuerwehr muss wegen Dachschaden ausrücken

Lose Dachziegel sind nur ein Fall am Mittwochnachmittag im Stadtzentrum. Gleichzeitig kam es zu einem Unfall vorm Klinikum.

Von Matthias Klaus
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Feuerwehreinsatz an der Steinstraße in Görlitz: Von zwei Gebäuden drohten Dachziegel herunter zu fallen.
Feuerwehreinsatz an der Steinstraße in Görlitz: Von zwei Gebäuden drohten Dachziegel herunter zu fallen. © SZ/Matthias Klaus

Mitten in der Görlitzer Innenstadt ist am Mittwochnachmittag die Görlitzer Steinstraße dicht. Die Feuerwehr hat ihre Drehleiter ausgefahren, Fahrzeuge kommen nicht mehr durch. Grund für den Einsatz: Von zwei Gebäuden drohten offenbar lose Dachziegel auf Fußwege beziehungsweise die Fahrbahn zu fallen. Bei genauerem Hinsehen sah man das auch. Ein Dachziegel ragte etwa bereits über die Dachrinne hinaus - Grund für die Stadt zum kurzfristigen Handeln.

Nach kurzer Zeit war der Einsatz in der Innenstadt dann auch schon wieder vorbei. Dabei hatte die Görlitzer Feuerwehr zeitgleich einen weiteren Einsatz laufen. Vor dem Klinikum waren ein Pkw und ein Motorrad kollidiert. Hier galt es, auslaufende Betriebsflüssigkeiten zu entfernen.